OSV 1887

 


Vlastimil Hort übte schon mal "Kochen"

Tandem-Simultan mit Rafael Waganjan in Oberhausen

Am kommenden Sonntag in Potsdam wird Vlastimil Hort beim Simultan mit Marc Lang und Rasmus Svane endlich herausbekommen, wie es ist, wenn mehrere "Köche" sich an einer "Suppe" versuchen: Die drei spielen abwechselnd und auch noch blind gegen sechs Jugendliche aus dem DSB-Kader! Ein bißchen Training dafür könnte nicht schaden, dachte sich Hort, nahm die Einladung des Oberhausener Schachvereins an, seinen Freund Rafael Waganjan mit und stellte sich am 16. Juni 21 Spielern zum alternierenden Simultan.

Der Oberhausener Schachverein von 1887 (OSV), wie er korrekt heißt, feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Was lag da näher, als zwei Schachlegenden im Verein begrüßen zu dürfen. Nach einem Büfett ging es los. Jürgen Cziczkus, Medienwart des OSV: "GM Hort eröffnete mit einem Schachquiz um die Stimmung zu heben. Danach warnte er seinen Freund Rafael spaßeshalber vor seinen Angstgegnern im OSV und los ging's. Wir hofften, dass die GM's vielleicht verschiedene Pläne in der Stellung verfolgen würden, doch die waren sich einig und bügelten erst mal 14 Gegner ab, spielten dann noch 6 mal Remis und verloren nur gegen FM Marcel Becker (ELO 2388)."
(copyright: DSB)