OSV 1887

 


Die Europa-Rochade würdigt unseren Internetauftritt
(Europa-Rochade 12/2012)

copyright: Europa-Rochade (Wolfgang Battig)

www.osv1887.de
Hier findet sich nun der Internetauftritt eines schon recht alten Vereins, der in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiern konnte.

Gegründet wurde der Verein also 1887 und Anfang der 1900er Jahre auch einmal aufgelöst um zunächst als “Freie Schachvereinigung Oberhausen” und dann wieder als “Oberhausener Schachverein” aufzuerstehen. Dieser Name wurde bis heute beibehalten. Weitere interessante Informationen können der ausführlichen, stichpunktartigen Chronik entnommen werden, die sich im Bereich “Archiv” findet. Ebenfalls dort gibt es Ergebnisse von Vereinsmeisterschaften, Pokalturnieren, Stadtmeisterschaften usw., die teils bis in die 1920er Jahre zurückreichen. Hierfür muss ich schon mal ein grosses Kompliment aussprechen, denn viele Vereinsseiten scheitern beim Versuch eine Chronik bzw. ein Archiv aufzubauen, hier ist das vorbildlich umgesetzt. Auch die alten Fotos ab 1905 sind echte Zeitdokumente, zwar nur wenige, aber trotzdem sehr schön anzusehen. Ansonsten ist die Seite sehr übersichtlich gehalten und ohne jeglichen Schnickschnack umgesetzt. Mit den dezenten Sponsorenbannern kann man als Besucher sicher gut leben. Gleich auf der Startseite wird der geneigte Besucher mit aktuellen Ergebnissen bzw. Berichten von schachlichen Veranstaltungen begrüßt. Viele weitere Informationen finden sich dann im Menü. So erfährt man z.B., dass der OSV in der laufenden Saison mit 9 Mannschaften am Spielbetrieb NRW teilnimmt. Diese verteilen sich von der NRW-Klasse über zwei Teams in der Verbandsliga bis in die Bezirksliga und Kreisliga. Die erste Mannschaft hat übrigens mit GM Vlastimil Hort eine echte Schachlegende und früheren WM-Kandidaten in ihren Reihen, der überregional durch viele TV-Schachsendungen an der Seite von GM Helmut Pfleger auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde. Ebenfalls einen breiten Raum im Verein nimmt die Jugendarbeit ein, daher ist ihr auch eine eigene Rubrik gewidmet. Unter “Turniere” finden sich Infos und Ausschreibungen zu vereinsinternen und offenen Turnieren, zu letzteren ist jeder Schachspieler willkommen. Neben einigen Sponsoren hat der Verein auch einen Förderkreis mit aktuell 17 Mitgliedern, dem man durch eine Spende beliebigen Betrages beitreten kann. Abgerundet wird diese hervorragende Seite durch das übliche und vorgeschriebene Impressum sowie eine recht umfangreiche Linksammlung.