Bezirksklasse: Jugend glänzt beim Saisonauftakt

SV Horst-Emscher 31 IV – OSV IV 2½:5½

Bereits beim ersten Kampf der neuen Saison gestaltete sich die Suche nach einem Ersatz für den verhinderten Jürgen Cziczkus schwierig, aber im Nachhinein hätten wir uns an diesem Tag keinen besseren Ersatzspieler als Rares Grumaz wünschen können.

Für den ersten halben Punkt sorgte Alfred Klesse, der schnell in ein Endspiel abwickelte, das sein wenig kampfeslustiger Gegner nicht mehr weiterspielen wollte. Es folgte der Dreifachschlag unserer hervorragenden Jugend: Daniel Tatarinov trieb den König seiner Gegnerin aufs offene Brett und sicherte sich so den Gewinn. Rares Grumaz bekam für einen Bauern aktives Figurenspiel, das er ebenfalls in einen Sieg ummünzte. Und Alexandru Cosovan übte mit seinem Turmpaar gegen die Leichtfiguren der anderen Seite so viel Druck aus, dass er Materialgewinne erzielen und schließlich mit dem Vorrücken eines Freibauern die Partie für sich entscheiden konnte. Die Leistung der drei Nachwuchsspieler kam ja nicht ganz überraschend, aber dennoch Glückwunsch!

Karl Hirtz konnte diesmal leider kein „Ein schö“ singen, obwohl die Chance auf ein Unentschieden da zu sein schien; aber während ich mich kurzzeitig auf meine eigene Partie konzentrierte, gab es bei Karl eine Bauernrevolution — drei verbundene Freibauern standen plötzlich in Phalanx Karls König gegenüber, der sich daraufhin spontan zur Abdankung entschloss. Auch den Sieg von Marcel Lohse im taktischen Duell konnte ich leider nicht genau verfolgen, aber mit seinem Punkt war der Kampf bereits zu unseren Gunsten entschieden. Wenig später vereinbarten Jens Nover, der die meiste Zeit eine ausgeglichene Stellung hatte, und ich, der einen Eröffnungsvorteil nicht nutzen konnte, Remis zum 5½-Punkte-Endstand.

Ein rundum gelungener Auftakt; unsere nächsten Gegner werden wohl schwerer, aber von unserer Jugend ist sicher noch einiges zu erwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.