Bezirksklasse: OSV IV unterliegt SV Bottrop III mit 3:5

Zum Heimspiel gegen die Bottroper Nachbarn traten wir ersatzgeschwächt, dafür aber in Überzahl an. Harald Meyer war anwesender als sein Gegner und sicherte uns den ersten Punkt. Leider kam es aber sehr bald zum Ausgleich, als Rares Grumaz vor seinem erfahrenen Gegner überraschend schnell kapitulieren musste – ob es wohl doch am Handicap durch seinen gebrochenen Arm lag…? Julian Schwarz ließ einen Königsangriff zu, der möglicherweise zu parieren gewesen wäre, aber am Ende führte ein falscher Turmtausch zum sofortigen Matt.

Im Jugendduell am vierten Brett hatte Daniel Tatarinov ganz gute Aussichten, verdarb die Partie dann aber durch einen Rechenfehler. Erfolgreichster Spieler des Tages war Alexandru Cosovan; in einer taktisch hochkomplizierten Partie errang er eine Mehrfigur und letztendlich den einzigen Sieg. Aber etwa zeitgleich verlor Jens Nover eine Figur, und trotz langer und hartnäckiger Gegenwehr konnte er nichts mehr retten.

Beim Stand von 2:4 lehnte Karl Hirtz pflichtgemäß das Remisangebot seines Gegners ab, konnte aber eine Stellungswiederholung nicht mehr ohne Nachteil vermeiden. Ich musste mich mit einem Angriff auf meinen Königsflügel befassen, nachdem ich die günstige Gelegenheit zu einer Gegenoffensive am Damenflügel verpasst hatte, und konnte mich nur mit umsichtiger Verteidigung und etwas Glück ins Remis retten (vielleicht auch dank der moralischen Unterstützung durch unseren Vorsitzenden, mit dessen Gesundheit es hoffentlich schneller aufwärts geht als mit unserem Punktestand).

Am 12.6. haben wir noch einmal die Chance, mit Horst IV gegen einen nominell etwa ebenbürtigen Gegner zu punkten und unseren Platz im Mittelfeld zu behaupten; in der letzten Runde treten wir voraussichtlich wieder gegen eine Übermacht an.

OSV IVTabelle3. RundeEinzelergebnisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.