Bezirksklasse: Sieg im Spitzenduell

SC Buer-Hassel III – OSV IV 3:5

In der dritten Runde der Bezirksklasse trafen wir auf den bisherigen Tabellenführer mit einem Brettpunkt Vorsprung. Zunächst sah es gar nicht so gut aus, da wir erneut auf zwei Stammspieler verzichten mussten und auch der Stammersatz nicht zur Verfügung stand, aber die „zweite Reihe“ der Ersatzspieler erwies sich als würdig.

Der Kampf begann in unserem Sinne, da Brett 1 des Gegners unbesetzt blieb und wir so mit einem Punkt Vorsprung starteten. Unser erster Ersatzspieler, Sascha Scholing, gestaltete seine Partie taktisch so kompliziert, dass der Gegner sie nicht mehr durchrechnen konnte und lieber das sichere Remis wählte. Sein Sohn und Ersatzspieler Nummer Zwei, Tanyel Scholing, durfte erfreulicherweise gegen einen Jugendlichen vergleichbarer Spielstärke antreten; er verlor zunächst zwei Bauern, die er sich aber im Turmendspiel wieder zurückholen konnte, so dass auch seine Partie remis endete — ein hervorragendes Resultat der Familie Scholing.

Es ging friedlich weiter: Karl Hirtz fiel genau so wenig ein Angriffsplan ein wie seinem Gegner, also einigte man sich auch hier auf ein Unentschieden. Bei einem Punkt Vorsprung und zwei sich vorteilhaft entwickelnden Partien konnte uns das nur recht sein; auch Marcel Lohse, der relativ viel Zeit verbraucht und möglicherweise (nach eigener Einschätzung) sogar einen Fehler gemacht hatte, konnte das Remisangebot seines Kontrahenten bedenkenlos annehmen.

Jürgen Cziczkus konnte schon recht früh eine Figur gewinnen, zunächst gegen zwei Bauern, die er aber im weiteren Partieverlauf einkassierte. Trotzdem leistete sein Gegenüber hartnäckigen Widerstand; am Ende führte der scheinbar geniale Figurenrückgewinn zu einem für Jürgen gewonnenen Endspiel mit König und Bauer gegen König. Damit hatten wir schon einen Mannschaftspunkt sicher. Den Siegtreffer landete dann Daniel Tatarinov: Nach einer etwas unorthodoxen Eröffnung konnte er zwei Bauern gewinnen und ließ sich auch im Turmendspiel nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.

Am Ende fuhr dann der gegnerische Mannschaftsführer noch den Ehrensieg ein. Jens Nover sperrte im Endspiel mit Turm und fünf Bauern auf jeder Seite seinen König so ein, dass er in Zugzwang geriet und einen Bauern aufgeben musste; am Ende stand ein gegnerischer Freibauer auf der 7. Reihe und ein zweiter marschierte durch.

Damit übernimmt OSV IV die Tabellenführung mit zwei Punkten Vorsprung; die Mannschaften, die bereits spielfrei hatten und gegen die wir noch antreten müssen, sind aber keinesfalls zu unterschätzen.

Bezirksklasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.