Gedanken zum Online-Schach

Natürlich ist es schöner in der Atmosphäre eines Turniersaals einem Gegner gegenüber zu sitzen.
Und das Schwätzchen zwischen den Partien kann keine online-Plattform ersetzen.
Aber sie kann die aufgrund höherer Gewalt herbeigeführte schachlose Zeit in der realen Welt überbrücken und, nachdem die Gesellschaft wieder zur Normalität zurückkehren darf, die Schachaktivitäten (vielleicht) sogar ergänzen.
Der OSV 87 hat auf der Plattform lichess.org eine online-Filiale gegründet.
Es sind derzeit 32 Teammitglieder dort aktiv; davon stehen 20 in unserer Mitgliederliste.
Regelmäßig finden in der Quarantäne-Liga (ähnlich aufgebaut wie der normale Liga-Betrieb) Mannschaftskämpfe statt mit leicht variierenden Vorgaben.
Heute Abend z.B. mit fünf Minuten Bedenkzeit pro Partie. Dabei kann jeder dank der Pausen-Taste innerhalb der zwei Stunden so viele Spiele absolvieren, wie er möchte.
Es geht aber nicht nur Blitzen. Auf der Plattform kann man Gegner suchen mit einer Bedenkzeit von bis zu 150 Minuten pro Partie + Inkrement. Und an vielen anderen Turnieren teilnehmen.
Soooo… (habe ich eigentlich schon „so“ gesagt :) ), vielleicht guckt der eine oder andere mal ´rein in unser virtuelles Spiellokal.
Nachstehend der Link zu unserem Team:
Der OSV auf lichess.org
Der Link zum Turnier heute Abend:
Quarantäneliga 4 – 05.04.2020
Eine Anleitung zur Anmeldung steht hier auf der Website in meinem Artikel vom 27.03.2020.

Ein Gedanke zu “Gedanken zum Online-Schach

  • 5. April 2020 um 16:47
    Permalink

    Wahrscheinlich sind es mehr als 20 OSVler 😉

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.