Jugendverbandsliga: OSV unterliegt SV Unser Fritz

Von Lars Otterpohl

Auch in der zweiten Runde der Jugendverbandsliga mussten wir der größeren Erfahrung des Gegners Tribut zollen. Am Ende ging der Kampf deutlich mit 1,5 : 4,5 verloren.

Als ersten erwischte es Henning Heckes. Schon nach wenigen Zügen übersah er eine Falle seines Gegners. Nach Damentausch schlug er einen vergifteten Bauern und wurde prompt matt gesetzt. Am Spitzenbrett hatte Kilian Kraus ein Remisangebot des Gegners nach zwei Zügen abgelehnt. Kurz darauf stand das Brett in Flammen. Kilians Dame eroberte den Turm auf h1, wurde dort aber eingesperrt. Beide wollten dann lieber nicht so genau wissen, ob die Dame sich befreien kann oder nicht. Das zweite Remisangebot nach 9 Zügen nahm Kilian an. Lennart Faber war in der Zwischenzeit leicht unter Druck geraten. Er versuchte seine Stellung mit einem taktischen Schlag zu befreien, reagierte aber nicht richtig auf den Gegenangriff, sondern ließ ein undeckbares Matt zu.

Der erste Sieg für die Mannschaft in dieser Saison gelang Viola Otterpohl. Sie kam gut aus der Eröffnung und profitierte von einem Versehen des Gegners. Der versuchte es noch mit einem gefährlich aussehenden Angriff, den sie jedoch abwehren konnte, so dass sie mit deutlichem Materialvorteil schließlich matt setzte. Dennis Schmidt versuchte nach einem Einsteller mit einem Turm weniger noch lange Zeit alles, konnte die Stellung am Ende jedoch nicht halten. Damit war der Kampf entschieden. Die Partie von Niclas Kohl lief danach noch eine Weile. Niclas hatte unter Figurenopfer einen Angriff eingeleitet, fand aber nicht immer die optimale Fortsetzung und landete in einem verlorenen Endspiel.

Insgesamt haben wir eine gute Leistung gezeigt und im Rahmen der Erwartungen punkten können. Dass es in der Verbandsliga nicht leicht werden würde, war uns ja schon vor der Saison klar gewesen.

Tabelle2. RundeEinzelergebnisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.