Kreisliga: Erster Saisonsieg für die Sechste

Von Lars Otterpohl

Ausgerechnet gegen die favorisierte vierte Mannschaft von SF Kirchhellen sollte uns der erste Saisonsieg gelingen. Ein knappes 3 : 2 stand am Ende auf der Spielberichtskarte. Aber der Reihe nach:

An Brett 4 spielte Julian Schwarz. Leider agierte er sehr überhastet und erlaubte seinem Gegner einen unwiderstehlichen Angriff. Nach gut 20 Minuten stand es schon 0 : 1. Bis dahin hatte sich aber Albert Geier an Brett 5 einen entscheidenden Materialvorteil erarbeitet. Er ließ seinem Gegner keine Chance, so dass der Gleichstand schnell wieder hergestellt war. Unglücklich verlief die Partie von Annika Labuda am dritten Brett. Sie war gut aus der Eröffnung gekommen, doch als sich dann Linien öffneten, griffen plötzlich beide gleichzeitig an. Leider fand Annika nicht die beste Fortsetzung, so dass der gegnerische Angriff schließlich durchschlug.

Also mussten beide Spitzenbretter gewinnen. Viola Otterpohl hatte ausgangs der Eröffnung einen Bauern gewonnen, dabei dem Gegner aber die aktivere Stellung überlassen. Das nutzte dieser zunächst, um den Bauern zurückzuerobern. Doch bei der Abwicklung ins Endspiel leistete er sich eine Ungenauigkeit, so dass Viola ein Bauernendspiel mit einem Mehrbauern auf dem Brett hatte. Und jetzt zeigte sie, dass es sich lohnt, Endspiele zu trainieren. Zielsicher bildete sie am Königsflügel einen entfernten Freibauern, den der Gegner nur unter Preisgabe seiner Bauern am Damenflügel hätte stoppen können. Das ließ er sich aber nicht mehr zeigen – erneuter Ausgleich.

Und ich? Hatte bis dahin 12 Züge gespielt, was denn sonst? Aber bei diesem Spielstand kam ein Remis natürlich nicht in Frage. Mein Gegner hatte diese ersten Züge recht passiv gespielt, so dass ich einen Angriff versuchte. In komplizierter Stellung verbrauchten wir beide reichlich Zeit, doch meine Kombination funktionierte. Mit einem Mehrturm konnte ich dann entspannt weiterspielen. Mein Gegner wollte sich aber noch nicht ins Unvermeidliche fügen und ließ sich erst von einer Zeitüberschreitung stoppen.

Nach gut vier Stunden Spielzeit war damit der erste Saisonsieg unter Dach und Fach. Wir sind gespannt, ob wir noch weitere folgen lassen können.

OSV VITabelle4. RundeEinzelergebnisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.