Offene Oberhausener Stadtmeisterschaft 2017 entschieden!

Überraschend und etwas glücklich gewann Thomas Groß durch ein Remis in der Schlussrunde gegen den lange Zeit führenden Jörg Schröder den diesjährigen Durchgang der Oberhausener Stadtmeisterschaft. Zweiter wurde punktgleich mit 5,5 Punkten aus sieben Partien nur getrennt durch die schlechtere Feinwertung FM Jürgen Kaufeld, der Thomas Weyh bezwang. Jurij Vasiljev  wurde durch seinen Sieg über Mathias Mroczek mit einem halben Punkt Rückstand Dritter.

Überraschend auch das Remis von Kai Hombrecher gegen den stärker einzuschätzenden Dragos Ciornei. Damit gewann Kai den Ratingpreis U1900. Die weiteren Ratingpreise U1600 und U1300 gingen an Bilal Bacaksiz und Gotthard Stieglitz. Starke Turniere spielten auch Udo Wickenfeld und Jens Kyas, der 70 DWZ-Punkte dazugewann.

Erfreulich waren die rekordverdächtigen 41 (!) Teilnehmer. Damit wurden die 28 Schachfreunde des vorherigen Jahres von der Bezirkseinzelmeisterschaft deutlich übertroffen. Ein Wermutstropfen allerdings die zahlreichen kampflosen Partien, denen die Turnierleitung bei der nächsten Veranstaltung mit einem Reuegeld begegnen möchte. Ich hoffe, es hat allen Beteiligten Spaß gemacht und wir sehen uns im nächsten Jahr bei der Stadtmeisterschaft wieder!

Ergebnisse 7. Runde; Abschlusstabelle

3 Gedanken zu “Offene Oberhausener Stadtmeisterschaft 2017 entschieden!

  • 23. März 2017 um 08:33
    Permalink

    Herzlichsten Glückwunsch, Thomas!!
    Tolles Turnier!

    Antwort
  • 23. März 2017 um 10:52
    Permalink

    Es freut mich, dass jemand das Turnier gewonnen hat, den ich nicht nur persönlich sehr schätze, sondern der sich auch so intensiv für den Schachsport und seinen Verein engagiert. Thomas hat ja seine eigenen Titelchancen geschmälert, indem er sich gleichzeitig mit der Turnierleitung belastet hat; um so verdienter war dieser Sieg.

    Antwort
  • 27. März 2017 um 19:24
    Permalink

    Respekt für ein tolles Turnier, Thomas! Liebe Grüße aus Moers. Dirk

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.