OSV III erkämpft sensationelles 4:4 gegen MH-Nord IV

Von Andreas Söhnchen

In der 5. Runde der Verbandsklasse trafen wir auf den starken Tabellenführer aus Mülheim. Nach der krankheitsbedingten Absage von Kai Hombrecher am Sonntagmorgen erklärte sich Alfred Klesse 45 Minuten vor Spielbeginn bereit, spontan einzuspringen. Hierfür möchte ich mich nochmals herzlich bei Alfred bedanken.

Nach meinem frühen Remis in leicht schlechterer Stellung gewann unser Topscorer Stefan Ratzmann eine sehenswerte Partie. Nachdem er die Stellung im Mittelspiel verschärfte, verlor sein Gegner zuerst die Übersicht und dann die Dame.

Ben Hoffmann stellte leider eine Figur ein, nachdem er dem Angriff seines Gegners, der starken Druck in der d-Linie entfachte, lange standhielt. Auch Rudi Ohmstede, der es schaffte, sich aus schlechterer Stellung, durch eine bissig und fantasievoll vorgetragene Verteidigung, die besseren Aussichten zu erkämpfen, übersah leider ein gefährliches gegnerisches Angriffsmanöver und musste aufgeben.

In einer, nach frühem Bauerngewinn, souverän geführten Partie stellte Wolfgang Prüfer den zwischenzeitlichen Ausgleich wieder her.
Die nervenaufreibendste Partie des Tages spielte Stefan Horn. Nach einem Eröffnungspatzer seines Gegners stand er zwar früh auf Gewinn, stellte aber später in undurchsichtiger Stellung plötzlich eine Figur ein. Glücklicherweise hatte er mit zwei Bauern und Angriff für die Figur immer noch gute Chancen und fuhr letztlich mit starkem Spiel den verdienten Punkt ein.

Nach einem falschen Abtausch im Mittelspiel geriet Kilian Kraus ins Hintertreffen und konnte auch nach hartnäckiger Verteidigung die Partie nicht halten.
Mit starkem Spiel sicherte Alfred Klesse durch ein hart umkämpftes Remis gegen das Mülheimer Jungtalent Max Peter Bartelt (bisher 3/3) das gerechte Unentschieden gegen die favorisierten Mülheimer.

Eines noch zum Schluss – Die Mannschaft inklusive Ersatzspieler hat in der bisherigen Saison ungewöhnlich viel Engagement und Kampfgeist gezeigt. Ich freue mich schon auf die kommenden Mannschaftskämpfe mit diesem tollen Team.

OSV IIITabelle5. RundeEinzelergebnisse

Ein Gedanke zu “OSV III erkämpft sensationelles 4:4 gegen MH-Nord IV

  • 20. Dezember 2016 um 18:23
    Permalink

    Das Ergebnis ist fantastisch, aber auch, dass Alfred sozusagen zufällig anwesend ist, sich spontan ans Brett setzt (zwei Klassen höher als sonst) und dann auch noch ein Remis erspielt! Gratulation an die dritte Mannschaft für diesen unerwarteten Erfolg, und ich freue mich, jemanden wie Alfred als Vereins- und Mannschaftskameraden zu haben.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.