Starker Kampf und dennoch verloren

Von Lennart Faber

Zu unserem zweiten Mannschaftskampf in der Jugendverbandsliga mussten wir nach Essen-Werden antreten. Wie auch schon im letzten Kampf fehlte unser sechstes Brett Bjarne Faber und wurde durch unseren ersten Ersatzmann Rares Grumaz ersetzt. Wir waren an den ersten beiden Brettern zahlenmäßig leicht überlegen, jedoch an den anderen vier ziemlich stark unterlegen. An Brett 6 konnte sich der Gegner von Rares als erstes an den 6 Brettern einen Vorteil erspielen, da Rares bei der Berechnung einer Kombination die Kombination seines Gegners übersah. Er hielt noch lange durch, musste sich aber dann doch als Erster geschlagen geben.

Während wir nun mit 1:0 hinten lagen, konnte sich Daniel am fünften Brett gegen seinen Gegner einen Vorteil erarbeiten, indem er eine Leichtfigur gewann. Am dritten Brett übersah Alex jedoch dann ein Grundreihenmatt und musste einen Turm opfern, er verlor daraufhin. Jedoch konnte Daniel kurz darauf seinen Vorteil nutzen und gewann und verkürzte auf 2:1.

Nun hing es von Niclas, Razvan und mir ab, ob wir vielleicht doch noch auch als Mannschaft etwas holen könnten. Obwohl ich einen Bauern weniger hatte, konnte ich die Schwäche meines Gegners auf dem Königsflügel ausnutzen und mit Matt oder Damengewinn die Partie gewinnen und somit die Mannschaft auf Kurs bringen. Razvan konnte jedoch seine Stellung leider nicht halten und musste sich schlussendlich seiner Gegnerin geschlagen geben. Niclas hatte nun die Chance, ein Unentschieden rauszuholen; jedoch verteidigte sein Gegner stark, und so musste Niclas trotz großer Bemühungen einem Remis einwilligen.

Somit holten wir immerhin schon 2 Punkte mehr als im letzten Kampf, jedoch wurden wir trotz starkem Spiel am Ende nicht belohnt und mussten uns mit einem 2,5:3,5 zufrieden geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.