U12 auf Platz 5 im Ruhrgebiet

Von Lars Otterpohl

Die OSV-U12-Mannschaft (v.l.): Viola Otterpohl, Annika Labuda, Razvan Grumaz und Ege Kuzdere

Die OSV-U12-Mannschaft (v.l.): Viola Otterpohl, Annika Labuda, Razvan Grumaz und Ege Kuzdere

Bei der diesjährigen Verbandsmeisterschaft U12 landete unsere junge Mannschaft im hinteren Mittelfeld. Wir traten an mit Viola Otterpohl, Razvan Grumaz, Ege Kuzdere und Annika Labuda, also mit einer Truppe, die noch nicht allzu viel Turniererfahrung vorweisen kann. Viola bekam es an Brett 1 mit den stärksten Gegner zu tun. Sie erreichte einige viel versprechende Stellungen, doch am Ende sprang nur ein Sieg heraus. Razvan erzielte an Brett 2 bei seinem ersten Mannschaftsturnier immerhin zwei Punkte. Ege, der ebenfalls zum ersten Mal ein Mannschaftsturnier im Schnellschach bestritt, kam auf drei Siege. Und Annika war an Brett 4 unsere Top-Scorerin mit vier Siegen.

Der Turnierverlauf im Überblick:

  • Zum Auftakt gab es ein überraschendes 2:2 gegen die stärker eingeschätzte Mannschaft Rochade Steele / Kray. Razvan und Ege gewannen ihre Partien sicher. Die Gegner von Viola und Annika waren zu stark.

  • Auch gegen den späteren Vierten Dortmunder SV war das 2:2 nicht zu erwarten. Ege und Annika holten die Punkte.

  • Das OSV-Team im Einsatz

    Das OSV-Team im Einsatz

    Gegen den späteren Turniersieger SF Katernberg (mit Violas großer Schwester Isabel) kann sich Annika aus einer schwierigen Lage befreien und den einzigen Punkt holen.

  • Die erste Mannschaft von Dortmund-Brackel lässt uns keinen Stich – 0:4.

  • Auch die zweite Vertretung von Brackel ist zu stark – nochmal 0:4. Damit hatten wir die ersten drei der Endabrechnung aber hinter uns gebracht.

  • Gegen SG Bochum holen wir den nächsten Mannschaftspunkt. Razvan und Annika holen sicher ihre Punkte zum 2:2.

  • Zum Abschluss gegen die Dritte von Dortmund-Brackel gibt es dann den ersten Sieg. Viola, Ege und Annika sind ihren Gegnern überlegen, wir gewinnen 3:1.

Mehr war von der Mannschaft nicht zu erwarten. Alle haben konzentriert gespielt und ihren zum Teil deutlich erfahreneren Gegner Paroli geboten. Platz 5 reicht natürlich nicht, um auf NRW-Ebene weiterspielen zu dürfen, aber wir werden im nächsten Jahr einen neuen Versuch starten.

U12-MM_2016_Tabelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.