Zweiter Mannschaftssieg im zweiten Spiel: Horst-Emscher III – OSV III 3,5:4,5

Von Lennart Faber

Die zweite Runde in der Verbandsbezirksliga war in unserem Kampf eher ein Sechser- anstatt ein Achterkampf, da auf jeder Seite jeweils ein Brett frei blieb. Das waren bei uns Brett 5 und bei Horst Brett 2. Somit stand es bereits vor Spielbeginn 1:1. Unser Brett 6 Rudi einigte sich ziemlich früh auf ein Remis mit seinem Gegner, nachdem die beiden ordentlich abgetauscht hatten. An Brett 8 war nach ca. zwei Stunden dann auch Ende. Dort einigte sich Hans-Jürgen Wawrzyniak ebenfalls auf ein Remis mit seinem Gegner, nachdem sie in einer geschlossenen Stellung beide nichts mehr riskieren wollten.

So stand es nun 2:2, und es lag an Martin Beierlein, mir selbst, Kilian Kraus und Uwe Rippke, wie der Kampf zu Ende gehen würde. Uwe hatte eine sehr gute Stellung mit zwei Bauern mehr, nutzte das aus und gewann noch eine Qualle hinzu, woraufhin sein Gegner kurz darauf aufgab. Nun lagen wir in Führung, jedoch machte ich einen Fehler und tauschte meine Dame in einer aussichtsreichen Stellung ab, wodurch ich die Partie verlor und Horst zum 3:3 kam. Martin und Kilian standen beide zusammen auf Mannschaftssieg. Kilian stand in einem doppelten Turmendspiel klar remis, und Martin stand durch eine starke Bauernstellung ganz klar auf Sieg. Nachdem Kilian dann nach 3 Stunden 35 mit Remis endete, gab Martins Gegner 5 Minuten später auf, da er keine Verteidigungschance mehr hatte.

Somit haben wir nun auch unseren zweiten Mannschaftssieg geholt, in dem unser erstes Brett auch zum zweiten Mal das letzte Spiel bei einem Stand von 3,5:3,5 gewinnen konnte. Danke an Alle für diesen schönen Kampf, und ich hoffe, dass wir als Mannschaft weiterhin so erfolgreich sein werden.

OSV IIITabelle2. RundeEinzelergebnisse

Ein Gedanke zu “Zweiter Mannschaftssieg im zweiten Spiel: Horst-Emscher III – OSV III 3,5:4,5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.