Österliche Preise warten auf die Teilnehmer des siebenrundigen Schnellschach-Turniers am kommenden Samstag (28.03.2026) in unserem Spiellokal.
Das Turnier startet um 11 Uhr; das geplante Ende ist ca. 14 Uhr.
Teilnahmeberechtigt sind außer den mittlerweile 45 in unserem Verein angemeldeten Kindern und Jugendlichen (U20) auch gerne vereinslose Gäste dieser Altersgruppe.
Auch während der Osterferien ist das Jugendteam dienstags ab 16 Uhr und samstags ab 10 Uhr zum Training im Spiellokal.
Autor: Karl Hirtz
Jugendbezirksliga: Die vierte Runde
OSV I – Sterkrade I 2:2 (Meistergruppe)
OSV II – SDO II 1:3 (Nachwuchsgruppe)
OSV III – Horst-Emscher 0:4 (Nachwuchsgruppe)
Die spannendste Partie in OSV I konnte man an Brett 3 in der Meistergruppe bei Niklas Erbe beobachten. Ein gegnerischer Freibauer schob sich nach dem Damentausch auf Reihe 7. Sehenswert das Manöver wie sich Niklas` Läufer rund um das Brett bewegte um dann den Bauern unschädlich zu machen und die Partie zu gewinnen. Sehr solide spielten Felix Bönsch und Elia Büttner ihre Partien zum Remis. Alexandru Cosovan konnte am Spitzenbrett einen Qualitätsverlust nicht kompensieren und beendete das Match zur Punkteteilung.
Im Duell von OSV II spielte Jan Tatarinov an Brett 4 eine spektakuläre Partie. Nach abwechslungsreichem Verlauf lautete das Endspiel: Turm gegen fünf Bauern. Diese waren zum Glück noch nicht weit vorgerückt, sodass Jan alle zum dann gewonnenen Endspiel einsammeln konnte. Weniger glücklich endeten die Partien von David Kaganovych, Tanyel Scholing und Matvej Cymutta. David hatte zwar die Qualität mehr, konnte aber einen Mattangriff mit Turm und Springer nicht abwehren, Tanyel geriet im Endspiel durch die vorstrebenden gegnerischen Bauern entscheidend unter Druck und Matvej verlor im Mittelspiel einen Turm.
Eher chancenlos spielte OSV III gegen das Team von Horst-Emscher. Nach den bisher guten Ergebnissen mussten sich heute Jascha Wiebe, Sinan Scholing, Moritz Cammerer und Noah Kuttritz geschlagen geben.
Die Partien werden von unseren Trainern Matthias Limberg und Claus Nissen mit den Spielern analysiert, sodass das Turnier wieder zur Verbesserung der Spielstärke beigetragen hat.
Die finale fünfte Runde richten wir am Samstag, den 30.05.26 (nicht am 25.04.!) aus.
Die Infos zu diesem Turnier findet ihr (nach Aktualisierung) hier: Schachjugend Emscher-Lippe
Finale der Jugendvereinsmeisterschaft
Nach Abschluss der sechsten Runde liegt Arsenii Klochko mit 5,5 Punkten vor Felix Bönsch mit 5 Punkten. Es folgen Vaclav Zejdlik und Daniel Tatarinov mit jeweils 4,5 Punkten. Da diese in der Schlussrunde gegen die Spitzenreiter spielen ist noch alles möglich.
Im Verfolgerduell spielen Elia Büttner und Niklas Erbe mit je 4 Punkten um eine mögliche Chance auf einen Platz in der Top 3.
Aber auch die Plätze vier bis sechs sind wichtig, denn dies sind gleichzeitig Startplätze zu einem Simultankampf der Top 6 gegen einen Spitzenspieler (im Vorjahr Claus Nissen). Hier haben Kohshiro Kikuta und Matvej Cymutta noch gute Chancen.
Viele Erfolge gibt und gab es auch für die weiteren Teilnehmer u.a. im Hinblick auf das erstmalige Erreichen bzw. einer Verbesserung der bisherigen DWZ-Zahl.
Die Tabelle, die Auslosung der Schlussrunde sowie die bisherigen Ergebnisse sind hier: OSV-Jugendmeisterschaft 2025/2026
Da wir am kommenden Samstag, den 14.03. die vierte Runde der Jugendbezirksliga ausrichten startet die Schlussrunde unserer Vereinsmeisterschaft am 21.03.2026.
Jugendbezirksliga: Spannende Partien
SDO I – OSV I = 2,5:1,5
Horst-Emscher – OSV II = 0:4
OSV III – Bottrop = 2:2
Heute kämpften in unserem Spiellokal zwölf Mannschaften in der dritten Runde der Jugendbezirksliga.
In der Meistergruppe verlor OSV I gegen SDO I. Dadurch liegen wir in der Tabelle mit vier Punkten einen Punkt hinter SDO und punktgleich mit Sterkrade I auf Platz 2. Der kommende vorletzte Spieltag verspricht damit ebenfalls spannend zu werden, denn wir treffen auf das Sterkrader Team.
Zum Spielverlauf: Alexandru Cosovan musste im Endspiel die Qualität geben, erhielt aber ausreichend Kompensation zum Remis. Arsenii Klochko hatte lange Zeit die bessere Stellung konnte diese aber nicht halten und verlor. Kohshiro Kikuta spielte eine sichere und souveräne Partie und gewann. Zu diesem Zeitpunkt stand Felix Bönsch auf Verlust und konnte die Niederlage nicht verhindern.
In der Nachwuchsgruppe gewann OSV II gegen den SV Horst-Emscher und übernahm damit die Tabellenspitze mit besseren Brettpunkten vor SDO 2. In der nächsten Runde spielen die beiden an der Spitze liegenden Teams gegeneinander.
Tanyel Scholing, Matvej Cymutta, Jascha Wiebe und Sinan Scholing gewannen ihre Partien sicher und man konnte schöne Spielzüge und (Matt-)kombinationen beobachten.
In der Nachwuchsgruppe spielte OSV III gegen Bottrop unentschieden und hielt dadurch ihren guten Mittelfeldplatz. Während Moritz Cammerer und Noah Kuttritz ihre Partien souverän gewannen konnte Ben Pypetz am Spitzenbrett seine Partie nicht halten. An Brett 4 sammelte Jean-Pierre Schuchardt seine erste Turniererfahrung.
Ein ausführlicher Bericht der Turnierleitung steht hier: Schachjugend Emscher-Lippe
Schach-Meisterschaft der Grundschulen mit 27 Mannschaften
Als ich gestern gegen 11 Uhr die Aula der Marienschule betrat, stand selbst mir als altem Hasen staunend der Mund offen: 104 sechs- bis neunjährige saßen sich in Vierermannschaften gegenüber, um im fairen Wettstreit um Punkte und Platzierungen zu kämpfen. Die zweite Runde der Grundschulmeisterschaft war in vollem Gange; Larissa Barutta (Schwarz-Weiß Oberhausen) die das Turnier organisiert hat und souverän leitete, nahm die ersten Ergebnisse dieser Runde entgegen.
Da die Menge der gemeldeten Mannschaften deutlich über Plan lag und den Zeitrahmen gesprengt hätte stand der Sieger schon nach fünf Runden fest: Die Hartmannschule fährt am 27. März zum Landesfinale nach Hamm.
Mit acht bzw. sechs Mannschaften hatten die Marienschule und die Landwehrschule die meisten Kinder am Start.
Ach so – OSV-Mitglieder waren auch dabei:
Der neunjährige Moritz Cammerer (seit knapp zwei Jahren im Verein) holte routiniert für die Landwehrschule „Fünf aus Fünf“.
Und der sechsjährige Malik Neuhaus (seit einer Woche im Verein) konnte im Einsatz für die Jacobischule erste Erfolge verbuchen.
Vorschau: Übermorgen, am Samstag den 14.02., richten wir ab 11 Uhr die 3. Runde der Jugendbezirksmannschaftsmeisterschaft mit zwölf Vierer-Jugendmannschaften in unserem Spiellokal aus.
Jugendverbandsliga: OSV 87 – Hammer SC 5:1
4 Siege + 2 Remis = Schöner Saisonabschluss
In der fünften und letzten Runde empfing unser Team die Mannschaft aus Hamm. Die Partien entwickelten sich spannender, als das klare Ergebnis es vermuten lässt.
Nach gut einer Stunde vermeldete Rouven Brans an Brett 2 remis. Mit dem Ergebnis war Rouven zufrieden, da er, wie auch die Analyse mit Claus Nissen ergab, schlechter stand.
Eine Viertelstunde später folgten fast im Minutentakt drei weitere Ergebnisse:
Vaclav Zejdlik trieb seinen Freibauern nach vorne und gewann. Arsenii Klochko`s Stellung hatte sich festgefahren und man einigte sich auf Remis. Elia Büttner brach in die gegnerische Stellung ein, hatte immer einen Blick auf seinen ungeschützten König und gewann zum 3:1 Zwischenstand.
Unklar waren nun Brett 1 mit Alexandru Cosovan und Brett 4 mit Niklas Erbe. Während Niklas gesichert stand, aber noch ohne Gewinnperspektive, hatte Alexandru eine schlechte Stellung mit geringerem Material.
Niklas gewann einen Bauern und wickelte dann gewohnt souverän zum Sieg ab. Zur Partie von Alexandru analysierte Claus Nissen ein „grandios gespieltes Endspiel“, denn Alex konnte seine schlechtere Stellung nach knapp drei Stunden noch zum Sieg drehen.
Mit diesem Erfolg wurde auch die zweite Saison nach unserem Aufstieg in die Verbandsliga erfolgreich abgeschlossen.
Am kommenden Samstag, den 14.02. richten wir die dritte Runde der Jugendbezirksliga aus.
Erfolg bei der Schulschach-Meisterschaft
Dass das Bertha-von-Suttner-Gymnasium die „Oberhausener Schach-Meisterschaft der weiterführenden Schulen“ gewonnen hat, ist eigentlich noch nicht so interessant.
Dass vier OSV-Jugendliche (verstärkt durch ein Mitglied von SWOB) diesen Sieg bei 21 angetretenen Mannschaften erkämpft haben, aber schon.
Aber von vorne:
Heute startete um 10 Uhr dieses Qualifikationsturnier unter der Leitung von Larissa Barutta in der Friedrich-Ebert-Realschule.
Für Bertha 1 starteten Niklas Erbe, Batu Peker, Ben Slanina, Till Kleine-Natrop (alle OSV 87) sowie Paddy (SWOB) – und gewannen alle sieben Matches. Dabei spielten Niklas, Batu und Paddy fest an den Brettern eins bis drei, während sich Ben und Till am vierten Brett ablösten.
Bemerkenswert: Das Team holte damit nicht nur den Sieg in WK III (Jg. 2011 und jünger) sondern auch in der Gesamtwertung inkl. WK IV.
Nun freut sich das Dreamteam auf das „Landesfinale Schulschach-NRW“ Ende März in Hamm, für das sie sich durch den eindrucksvollen Sieg qualifiziert haben.
Jugendbezirksliga: OSV 1 und OSV 2 sind Spitzenreiter in ihren Gruppen
OSV I – Kirchhellen 4:0
OSV II – OSV III 4:0
Wenn, wie heute, sowohl der Turniersaal als auch der Analyseraum voll belegt ist, dann sind wieder neun Jugendmannschaften aus dem Bezirk Emscher-Lippe zu Gast und es gibt, zusammen mit unseren drei OSV-Teams, wieder 24 spannende Partien der 48 Teilnehmer zu beobachten.
Meistergruppe – OSV 1: In einem Kommentar schreibt der Turnierleiter Philipp Horwat: „…Den wohl intensivsten Kampf lieferten sich am dritten Tisch der Meistergruppe die erste Mannschaft des OSV mit den Schachfreunden Kirchhellen…“ Den ersten Durchbruch nach zähem Mittelspiel schaffte Kohshiro Kikuta mit der Verwertung eines Freibauern. Die gewonnene Qualität von Arsenii Klochko verwertete dieser souverän und Alexandru Cosovan gewann am Spitzenbrett seine Partie durch konsequente Positionsverbesserung. Niklas Erbe ging mit beiderseits einem Turm und sechs Bauern ins Endspiel. Nachdem er einen Bauern erobern konnte hatte er keine Schwierigkeiten mit routinierter Endspielführung den Endstand herzustellen.
In der Nachwuchsgruppe haben wir zwei Mannschaften gemeldet und die Konsequenz ist, das diese aufeinandertreffen; heute war es soweit. Nachdem OSV 2 in Runde 1 kampflos gewonnen hatte mussten sich Tanyel Scholing, Matvej Cymutta, Jan Tatarinov und Jascha Wiebe heute schon mehr Mühe geben, um gegen ihre Vereinskameraden dann doch deutlich zu gewinnen und nun mit 4:0 Mannschafts- und 8:0 Brettpunkten die Tabelle anzuführen. OSV 3 hatte in Runde 1 gegen Sterkrade 2 gewonnen und so liegen Sinan Scholing, Ian Ninic, Noah Kuttritz und Till Kleine-Natrop nun im Mittelfeld der Tabelle.
Weitere Fotos nach einem Klick auf „Weiterlesen“ Weiterlesen
Jugendverbandsliga: SV Eichlinghofen – OSV 87 4:2
Die Hiobsbotschaft kam Freitagabend: Felix Bönsch fällt krankheitsbedingt aus. Wir danken Tanyel Scholing, der spontan als Ersatz einsprang.
Somit lief der heutige Samstag dann wie geplant ab: Um 10 Uhr kamen die ersten Kinder zum Training, bis Mittag füllte sich das Spiellokal, sodass Claus Nissen und ich immer in Action waren. Gegen 12 Uhr traf dann der erste Teil unserer ersten Mannschaft ein: Alexandru Cosovan, Rouven Brans, Elia Büttner und Tanyel Scholing.
Bei wesentlich besseren Straßenverhältnissen als von den Medien prognostiziert traten wir um 13 Uhr die Fahrt nach Dortmund an und trafen dort ankommend auf Niklas Erbe und Arsenii Klochko, die den Weg nach Dortmund auf direktem Weg angesteuert hatten.
Pünktlich um 14 Uhr startete das Match und nach sehr unterschiedlichen Eröffnungen notierten wir nach rund zwei Stunden die ersten Ergebnisse: In einer solide geführten Partie sicherte Elia an Brett 5 ein sicheres Remis. Nicht viel später folgte Niklas Erbe an Brett 4 mit dem gleichen Ergebnis. Es folgte eine sehr schöne Angriffspartie von Arsenii an Brett 3, die Arsenii durch „Matt“ für sich entschied. Zu diesem Zeitpunkt hatte Tanyel an 8 bereits eine Figur weniger und so glich der Gegner zum 2:2 aus. An den Spitzenbrettern hielt Alexandru gegen seinen 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner lange seine Partie. Aber zwei verlorene Bauern im Partieverlauf waren dann doch zuviel und so ging der Blick an Brett 2, an dem Rouven eine noch unklare Stellung hatte. Aber auch diese Partie musste nach vier Stunden Spielzeit verloren gegeben werden.
Insgesamt steht trotz der Niederlage das Positive im Vordergrund: Claus konnte vor Ort die allesamt sehr engagiert gespielten Partien analysieren und so zur Verbesserung der Spielstärke beitragen.
Jugend: Verbandseinzelmeisterschaft vom 02.01.-05.01.2026 in Kranenburg
In sieben Runden an fünf Spieltagen vertraten Felix Bönsch und Niklas Erbe unseren Bezirk bei der Verbandseinzelmeisterschaft, nachdem sie die Bezirksmeisterschaft in ihren Altersklassen gewonnen und sich damit qualifiziert hatten.
Nachdem Felix (U18) das Teilnehmerfeld zur Kenntnis genommen hatte, rechnete er sich (nur) einen Punkt aus. Gesetzt war er nach DWZ auf Platz 10 von 12. Felix war dann aber nach fünf Runden noch ungeschlagen um erst in Runde 6 dem späteren Turniersieger (DWZ 2017) zum Sieg zu gratulieren. Die Bilanz von Felix nach seinem Sieg in der Schlussrunde: 2 Siege – 4 Remis – 1 Niederlage = 4 Punkte (Platz 4).
Niklas (U14) gewann die Runden 2, 3 und 7 und remisierte in Runde 5. Damit erreichte er in dem sehr starken Feld „50%“ und den geteilten siebten Platz in dem 14köpfigen Teilnehmerfeld.
Endtabelle U18
Endtabelle U14
















