Florian Buyken Gewinner des Plaketten-Turniers
Im Plakettenturnier kam es leider zum kampflosen Sieg von Reinhold Happe, der damit, sofern es im Topspiel kein Remis gab, den 2. Platz sichern konnte. In eben diesem Topspiel ging es zwischen Florian Buyken und Lennart Faber um den Sieg des Plakettenturniers. Lennart würde das Remis zwar zum Preisgeld reichen, er wollte aber den Titel. In einer spannenden Partie setzte sich dann aber Florian durch. Glückwunsch an Florian zu Platz 1, und Reinhold zu Platz 2.
Noch spektakulärer ging um den Titel im Pokal-Turnier her:
In diesem letzten Pokalspiel ( war ja das Finale) verkündeten Marcel und Matthias nach geraumer Zeit das Remis, welches der Turnierleiter notierte. Auf die Frage Marcels, dass nun doch geblitzt werden müsste, reagierte der Turnierleiter erst verwirrt, erinnerte sich dann aber an den Modus des Pokals: 2 Blitzpartien zur Entscheidung, bei Unentschieden je 1 Blitz bis zur Entscheidung. Und hier wurde es mehr als spannend: Von vielen Zuschauern umringt, zeigten die beiden Kontrahenten ihr Können. Die ersten beiden Partien wurden jeweils von Schwarz gewonnen, so dass es hier 1-1 stand. Die vermeintlich entscheidende 3. Partie endete Remis, so dass darauf eine 4. Partie folgte. In extremer Zeitnot (beide Spieler hatten je unter 5 Sekunden Restzeit auf der Uhr), schaffte es Matthias im letzten Zug noch seinen Bauern zur Dame umzuwandeln, was gleichzeitig das Matt bedeutete.
Glückwunsch Matthias zum Sieg, und Marcel zu Platz 2.
Alle Ergebnisse gibt es hier: Ergebnisse Pokal/Plakette
Dieses Turnier wird auch das letzte Turnier, welches von uns noch zur DWZ-Auswertung eingereicht wird, bevor es zur DWZ-Umstellung kommt.
Wir danken allen Teilnehmern für diese erfolgreiche Saison 2025/2026 ! Im klassischen Schach gehen wir nun in die Sommerpause, was aber nicht heißt, dass beim OSV nichts los ist: Am 23.06. startet unser SOMMERBLITZ, an 28.07. folgt dann unser SOMMERSCHNELLSCHACH – kostenfrei und offen für alle Schachfreunde. Je 5 Spieltage, die besten 4 Ergebnisse kommen in die Endwertung (= 1 Streichergebnis).
AUSBLICK:
Nach den Sommerferien, also am 1.9. starten wir mit unserer Offenen Vereinsmeisterschaft – 7 Runden, mit DWZ-Auswertung
Und ein ferner Vorausblick sei auch schon mal angekündigt: Anfang 2027 richtet der OSV auch wieder die Offene Oberhausener Stadtmeisterschaft aus ! Dabei wurde auch auf die zahlreichen Anregungen der Spieler reagiert, und gegenüber dem letzten Turnier gibt es 2 Anpassungen:
- Es wird nicht mehr im wöchentlichen, sondern dann im 14-tägigen Rhythmus gespielt, was auch hier die Möglichkeit von Nachholpartien gibt.
- Das Turnier wurde von 7 auf 9 Runden erweitert !
- Alles andere bleibt wie gehabt, ebenso natürlich auch hier die DWZ-Auswertung
Ausschreibungen erfolgen zeitnah, alsbald unter Termine / Dienstagsplanung, als auch im Kalender
Wir wünschen allen einen schönen Sommer, und hoffen alle wohlbehalten wieder zur neuen Dienstags-Saison beim OSV begrüßen zu dürfen!
Natürlich freuen wir uns bis dahin auf eine rege Teilnahme bei unseren Sommerturnieren !