Finale Runde des Pokal-Plakettenturniers ausgelost ! Spieltag 16.06.

Finale Pokal:   Marcel Becker gegen Matthias Hahn

Finale Plakette:   Showdown zwischen Florian Buyken und Lennart Faber?!

POKAL:

Nach verhältnismäßig kurzem Spiel ging das erste Halbfinale zwischen Matthias Hahn und Florian Buyken Remis aus. Die 2 anschließenden Blitzpartien sorgten für 2 Weiss-Siege, so dass es 1-1 stand. Die 3. Partie bedeutete dann den Finaleinzug für Matthias Hahn. Das 2. Halbfinale zwischen Marcel Becker und Reinhold Happe war zugleich auch die längste Partie des Abends, mit einem Sieg für Marcel.

Glückwunsch den Finalisten!

PLAKETTE:

Die 2.-längste Partie des Abends lieferten sich Claus Nissen und Christian Stefaniak, die nach hartem Kampf und trotz ausgelassener Mattkombinationen zum Sieg von Claus führte. Da dieser in der letzten Runde leider nicht antreten kann, wird der Plakettensieg aber unter anderen Kämpfern ausgemacht: Mit je einem halben Punkt Vorsprung führen Florian Buyken und Lennart Faber das Plakettenfeld an. In der finalen Runde treffen beide direkt aufeinander, und es ist davon auszugehen, dass der zukünftige Plakettensieger an diesem Brett sitzen wird. Ob bei einem Remis und zeitgleichem Sieg Reinhold Happes diesem noch ein Platz unter den Top 2 gelingt, zeigt dann die Feinwertung.

Bemerkenswert auch die Partie von Felix Bönsch, der sich gegen Dragos Ciornei eine mit +3 gewertete Stellung erspielte, und dann das Remisangebot seines über 300 DWZ höher gewerteten Gegners annahm. Dies bringt Felix, neben Anerkennung der Vereinskollegen, einen DWZ-Zuwachs von 30 Punkten, nur für dieses Remis.

Am 09.06. ist unsere Jahreshauptversammlung! Wir bitten um möglichst rege Teilnahme der Vereinsmitglieder!

Am 16.06. spielen wir die letzte PokalrundeRunde 5

Danach beginnen unsere Sommerspielrunden, mit Schnell- und Blitzschach.

Anfang September geht es dann nach den Sommerferien mit unserer Offenen Vereinsmeisterschaft wieder los!

 

Vlastimil Hort Gedächtnis-Turnier

Marcel Becker gewinnt souverän

19 Teilnehmer nahmen am 26.05. am Gedenkturnier unseres im vorherigen Jahres verstorbenen Großmeisters Vlastimil Hort teil. Die Idee zu diesem Schnellschachturnier entstammt seinem langjährigen Freund und ehemaligen Vorsitzenden des OSV, Alfred Klesse. Zu den vom OSV gesponsorten Pokalen für die Plätze 1-3, und dem ausgespielten Preisgeld, stiftet Alfred zudem ein Buch von Vlastimil, eine Zeitschrift über Vlastimil (für die welche auch die interessanten Berichte mal lesen wollen: Zeitschrift Karl, Ausgabe 1/2026), sowie einige Autogrammkarten mit Vlastimil :-) .

Die stolzen Gewinner

Die stolzen Gewinner

Den Turniersieg sicherte sich souverän IM Marcel Becker, der auch im Schnellschach zeigte was er kann, und mit 6,5 von 7 die Ziellinie überquerte. Auf den Plätzen folgten Dragos Ciornei und Rouven Brans. Die Ratinggruppen gewannen Lennart Faber (U2000), Markus Hufnagel (U1800) und Armin Mühlberger (U1395). Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Am nächsten Dienstag (02.06.) findet die 4. Runde des OSV Pokal-Plaketten-Turnieres statt.

Am 09.06. (übernächsten Dienstag) ist unsere Jahreshauptversammlung, mit vielen spannenden Themen, wo ich um zahlreiches Erscheinen unserer OSV-Mitglieder bitte. Der Schachspielbetrieb ruht an diesem Tag!

Der OSV trauert um Martin Beierlein

martin-beierlein-grau226x256Wie wir kürzlich erfahren haben, ist bereits am Ostermontag unser langjähriger Vereinskamerad Martin Beierlein nach langer, schwerer Krankheit verstorben.

Martin wurde am 4. August 1960 geboren und trat im September 1988 dem OSV bei. Dort sorgte er nicht nur für eine sportliche Verstärkung, sondern engagierte sich auch bald im Vorstand; unter anderem löste er Karl Hirtz als Pressewart ab. Auch nach seiner aktiven Vorstandstätigkeit unterstützte er den Verein weiter im Förderkreis. Für seine Verdienste wurde er mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

An den Spielabenden erfreute uns Martin noch lange Zeit regelmäßig mit seiner Anwesenheit, und auch in der Mannschaft blieb er aktiv, bis seine Krankheit ihm dies unmöglich machte. Dabei trug er bis zuletzt immer ein Lächeln auf den Lippen. Mit ihm verliert der Verein ein vertrautes und freundliches Gesicht.

Die Beisetzung hat bereits (in Form einer Seebestattung) stattgefunden.

Am kommenden Samstag, den 18.04.2026 ist KEIN SCHACH

Wegen Wahlen (Bürgerentscheid)

Am kommenden Wochenende findet der Bürgerentscheid für die Bewerbung der Region Rhein/Ruhr um die künftigen Olympischen Spiele statt.
Die Schule teilt mir mit:
„…Die Stadt nimmt unser komplettes Gebäude von Freitag bis einschl. Sonntag in Beschlag“.
Für Samstag haben wir die geplanten finalen Partien der Jugendvereinsmeisterschaft auf Samstag, den 25.04.26 verlegt.
Am Sonntag haben wir kein Heimspiel; unsere Dritte fährt nach Sterkrade.

NRW-Ehrenbrief für Alfred Schlya

Im vergangenen Jahr feierten wir mit Alfred Schlya seinen 90. Geburtstag und berichteten auch über seine zahllosen Verdienste. Nun ist unser vielfach ausgezeichneter Ehrenvorsitzender wieder um eine Ehrung reicher: In gut drei Monaten jährt sich sein Eintritt in den OSV zum 75. Mal; der Schachbund NRW, dessen Ehrenpräsident er ebenfalls ist, verlieh im schon jetzt im Rahmen des Bundeskongresses in Lippstadt den Ehrenbrief für die 75-jährige Mitgliedschaft. Da sich Alfred auch durch die neun überstandenen Lebensjahrzehnte nicht davon abhalten lässt, an allen wichtigen Kongressen und Sitzungen teilzunehmen und dazu quer durch Deutschland zu reisen, konnte er diese Ehrung von Präsidium persönlich entgegennehmen. (Das Foto gibt es hier: Schachbund NRW)

Auch wir gratulieren Alfred, und zwar nicht nur zu der Ehrung selbst, sondern auch zu der Gesundheit, die ihm zwar nicht in allen Belangen hold war und ist, aber es ihm doch wenigstens immer noch erlaubt, Reisen wie die nach Lippstadt (und sogar nach Berlin) zu bewältigen. Und wir bedanken uns einmal mehr für seine unermüdliche Unterstützung und wünschen alles Gute.

NRW-Klasse: Erste Mannschaft mit Sieg

Der Beginn gegen den Tabellennachbarn aus Raesfeld war holprig, da am frühen Morgen eine Absage von Ivan eintraf und bis 11:00 Uhr ein Ersatzmann aufgetrieben werden musste. Überraschenderweise bot sich Matthias Limberg an, so dass wir ohne einen kampflosen Verlust in das wichtige vorletzte Spiel der Saison starten konnten.
Matthias wurde dann auch seiner Jokerrolle gerecht und durfte einen überzeugenden Sieg für unser Team verbuchen. Weitere klar herausgespielte Punktgewinne steuerten Claus Nissen und André Krüger bei, so dass wir nach dem zwischenzeitlichen Remis von Dragos Ciornei auf einen beruhigenden 3,5:0,5-Vorsprung blicken durften.
Marcel Becker häufte in einer vollkommen ausgeglichenen Position, bedingt durch mehrere kleine Ungenauigkeiten seitens des Gegners, immer mehr Vorteil an, was ihm schließlich ein Endspiel mit einem Mehrbauern bescherte. Dies ließ er sich nicht mehr nehmen und stellte den Mannschaftssieg sicher.
Ich selbst konnte meinen zwischenzeitlich klaren Vorteil nicht umsetzen und übersah im Endspiel dann auch noch einen Bauerndurchbruch in Verbindung mit einem Läuferopfer, danach war es dann Remis.
Die beiden letzten Partien sahen dann nicht so gut aus. Ololi lief schon seit der Eröffnung einem Materialverlust hinterher (Figur für zwei Bauern), durfte sich dann jedoch für die ungeschickte Spielführung ihres Kontrahenten bedanken und schließlich sogar einen Sieg einfahren. Dafür hatte Markus Jörgens keinen Erfolg mit seinem Damenopfer für drei Figuren. Im weiteren Verlauf gab er Material ab und konnte wegen ungünstiger Königsstellung und Bauernnachteil mit Turm und Läufer nichts gegen die weiße Dame ausrichten.
Insgesamt geht unser Sieg gegen die aufstellungsgeschwächten Gäste in dieser Höhe in Ordnung, wenn auch etwas ungerecht verteilt. Der Klassenerhalt steht damit bereits vor der Schlussrunde fest.

NRW-Klasse

NRW-Klasse: Zwei Niederlagen

01.02.2026 gegen SK Sodingen/Castrop
Gegen unsere Gäste spielten wir gut mit und hatten ein paar interessante Partien sowie einige Möglichkeiten, am Ende reichte es jedoch ganz knapp nicht und wir kassierten eine 3,5:4,5-Niederlage.

22.02.2026 in Erkenschwick
Beim Tabellenführer und haushohen Favoriten fehlte uns die halbe Stamm-Mannschaft, im Grunde Brett 2 bis 5. Da nur noch wenige Ersatzspieler zur Verfügung standen, ließen wir Brett 2 und 3 kampflos verlieren, da wir an den unteren Brettern wenigstens etwas zu holen hofften, auch um keine historisch hohe Niederlage zu kassieren. Das 1,5:6,5 war in etwa zu erwarten.

NRW-Klasse