Matthias Hahn gewinnt OSV Pokal-Turnier

Florian Buyken Gewinner des Plaketten-Turniers

Im Plakettenturnier kam es leider zum kampflosen Sieg von Reinhold Happe, der damit, sofern es im Topspiel kein Remis gab, den 2. Platz sichern konnte. In eben diesem Topspiel ging es zwischen Florian Buyken und Lennart Faber um den Sieg des Plakettenturniers. Lennart würde das Remis zwar zum Preisgeld reichen, er wollte aber den Titel. In einer spannenden Partie setzte sich dann aber Florian durch.  Glückwunsch an Florian zu Platz 1, und Reinhold zu Platz 2.

Noch spektakulärer ging um den Titel im Pokal-Turnier her:

In diesem letzten Pokalspiel ( war ja das Finale) verkündeten Marcel und Matthias nach geraumer Zeit das Remis, welches der Turnierleiter notierte. Auf die Frage Marcels, dass nun doch geblitzt werden müsste,  reagierte der Turnierleiter erst verwirrt, erinnerte sich dann aber an den Modus des Pokals: 2 Blitzpartien zur Entscheidung, bei Unentschieden je 1 Blitz bis zur Entscheidung. Und hier wurde es mehr als spannend: Von vielen Zuschauern umringt, zeigten die beiden Kontrahenten ihr Können. Die ersten beiden Partien wurden jeweils von Schwarz gewonnen, so dass es hier 1-1 stand. Die vermeintlich entscheidende 3. Partie endete Remis, so dass darauf eine 4. Partie folgte. In extremer Zeitnot (beide Spieler hatten je unter 5 Sekunden Restzeit auf der Uhr), schaffte es Matthias im letzten Zug noch seinen Bauern zur Dame umzuwandeln, was gleichzeitig das Matt bedeutete.

Glückwunsch Matthias zum Sieg, und Marcel zu Platz 2.

Alle Ergebnisse gibt es hier:  Ergebnisse Pokal/Plakette

Dieses Turnier wird auch das letzte Turnier, welches von uns noch zur DWZ-Auswertung eingereicht wird, bevor es zur  DWZ-Umstellung kommt.

Wir danken allen Teilnehmern für diese erfolgreiche Saison 2025/2026 ! Im klassischen Schach gehen wir nun in die Sommerpause, was aber nicht heißt, dass beim OSV nichts los ist: Am 23.06. startet unser SOMMERBLITZ, an 28.07. folgt dann unser SOMMERSCHNELLSCHACH – kostenfrei und offen für alle Schachfreunde. Je 5 Spieltage, die besten 4 Ergebnisse kommen in die Endwertung (= 1 Streichergebnis).

AUSBLICK:

Nach den Sommerferien, also am 1.9. starten wir mit unserer Offenen Vereinsmeisterschaft – 7 Runden, mit DWZ-Auswertung

Und ein ferner Vorausblick sei auch schon mal angekündigt: Anfang 2027 richtet der OSV auch wieder die Offene Oberhausener Stadtmeisterschaft aus ! Dabei wurde auch auf die zahlreichen Anregungen der Spieler reagiert, und gegenüber dem letzten Turnier gibt es 2 Anpassungen:

  • Es wird nicht mehr im wöchentlichen, sondern dann im 14-tägigen Rhythmus gespielt, was auch hier die Möglichkeit von Nachholpartien gibt.
  • Das Turnier wurde von 7 auf 9 Runden erweitert !
  • Alles andere bleibt wie gehabt, ebenso natürlich auch hier die DWZ-Auswertung

Ausschreibungen erfolgen zeitnah, alsbald unter Termine / Dienstagsplanung, als auch im Kalender

 

Wir wünschen allen einen schönen Sommer, und hoffen alle wohlbehalten wieder zur neuen Dienstags-Saison beim OSV begrüßen zu dürfen!

Natürlich freuen wir uns bis dahin auf eine rege Teilnahme bei unseren Sommerturnieren !

 

Finale Runde des Pokal-Plakettenturniers ausgelost ! Spieltag 16.06.

Finale Pokal:   Marcel Becker gegen Matthias Hahn

Finale Plakette:   Showdown zwischen Florian Buyken und Lennart Faber?!

POKAL:

Nach verhältnismäßig kurzem Spiel ging das erste Halbfinale zwischen Matthias Hahn und Florian Buyken Remis aus. Die 2 anschließenden Blitzpartien sorgten für 2 Weiss-Siege, so dass es 1-1 stand. Die 3. Partie bedeutete dann den Finaleinzug für Matthias Hahn. Das 2. Halbfinale zwischen Marcel Becker und Reinhold Happe war zugleich auch die längste Partie des Abends, mit einem Sieg für Marcel.

Glückwunsch den Finalisten!

PLAKETTE:

Die 2.-längste Partie des Abends lieferten sich Claus Nissen und Christian Stefaniak, die nach hartem Kampf und trotz ausgelassener Mattkombinationen zum Sieg von Claus führte. Da dieser in der letzten Runde leider nicht antreten kann, wird der Plakettensieg aber unter anderen Kämpfern ausgemacht: Mit je einem halben Punkt Vorsprung führen Florian Buyken und Lennart Faber das Plakettenfeld an. In der finalen Runde treffen beide direkt aufeinander, und es ist davon auszugehen, dass der zukünftige Plakettensieger an diesem Brett sitzen wird. Ob bei einem Remis und zeitgleichem Sieg Reinhold Happes diesem noch ein Platz unter den Top 2 gelingt, zeigt dann die Feinwertung.

Bemerkenswert auch die Partie von Felix Bönsch, der sich gegen Dragos Ciornei eine mit +3 gewertete Stellung erspielte, und dann das Remisangebot seines über 300 DWZ höher gewerteten Gegners annahm. Dies bringt Felix, neben Anerkennung der Vereinskollegen, einen DWZ-Zuwachs von 30 Punkten, nur für dieses Remis.

Am 09.06. ist unsere Jahreshauptversammlung! Wir bitten um möglichst rege Teilnahme der Vereinsmitglieder!

Am 16.06. spielen wir die letzte PokalrundeRunde 5

Danach beginnen unsere Sommerspielrunden, mit Schnell- und Blitzschach.

Anfang September geht es dann nach den Sommerferien mit unserer Offenen Vereinsmeisterschaft wieder los!

 

Vlastimil Hort Gedächtnis-Turnier

Marcel Becker gewinnt souverän

19 Teilnehmer nahmen am 26.05. am Gedenkturnier unseres im vorherigen Jahres verstorbenen Großmeisters Vlastimil Hort teil. Die Idee zu diesem Schnellschachturnier entstammt seinem langjährigen Freund und ehemaligen Vorsitzenden des OSV, Alfred Klesse. Zu den vom OSV gesponsorten Pokalen für die Plätze 1-3, und dem ausgespielten Preisgeld, stiftet Alfred zudem ein Buch von Vlastimil, eine Zeitschrift über Vlastimil (für die welche auch die interessanten Berichte mal lesen wollen: Zeitschrift Karl, Ausgabe 1/2026), sowie einige Autogrammkarten mit Vlastimil :-) .

Die stolzen Gewinner

Die stolzen Gewinner

Den Turniersieg sicherte sich souverän IM Marcel Becker, der auch im Schnellschach zeigte was er kann, und mit 6,5 von 7 die Ziellinie überquerte. Auf den Plätzen folgten Dragos Ciornei und Rouven Brans. Die Ratinggruppen gewannen Lennart Faber (U2000), Markus Hufnagel (U1800) und Armin Mühlberger (U1395). Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Am nächsten Dienstag (02.06.) findet die 4. Runde des OSV Pokal-Plaketten-Turnieres statt.

Am 09.06. (übernächsten Dienstag) ist unsere Jahreshauptversammlung, mit vielen spannenden Themen, wo ich um zahlreiches Erscheinen unserer OSV-Mitglieder bitte. Der Schachspielbetrieb ruht an diesem Tag!

Matthias Limberg Blitzschach-Vereinsmeister 2026

Titelverteidigung geglückt!

Nach 15 (!) anstrengenden Runden stand am 05.05. der neue (und alte) Vereinsmeister im Blitzschach fest: Glückwunsch an Matthias ! Er blieb auch als einziger Spieler ohne Verlustpartie, bei nur 2 Remisen.  Knapp dahinter folgte Dragos Ciornei, mit nur einer Verlustpartie, sowie dann 3 Spielern mit je 11 Punkten.

Ausblick:

19.05.   geschlossene Vereinsmeisterschaft im Schnellschach

26.05.  Vlastimil Hort Gedächtnisturnier  – 7 Runden Schnellschach, offen für alle, mit Pokalen für Plätze 1-3, sowie Preisgeld: Ausschreibung hier .    Um Voranmeldung wird gebeten: spielleiter@osv1887.de  – oder am Aushang im Vereinslokal

02.06.   Das Halbfinale (Runde 4) unseres Pokal- und Plakettenturniers. Die Auslosung erfolgt zeitnah, sobald die ausstehende Partie der 3. Runde nachgespielt wurde.

 

Die Turnierleitung wünscht allen Vätern einen schönen Vatertag !

 

OSV Pokal Runde 3 ausgelost

Weitere Termine stehen an!

Die 3. Runde (das „Viertelfinale“) des OSV Pokal/Plakette Turnieres wurde  ausgelost: hier klicken

Spieltermin ist der 12.05.2026

 

Am 05.05. findet die geschlossene OSV Blitzmeisterschaft statt : OSV Blitzmeisterschaft 26

 

Am 19.05. findet die geschlossene OSV Schnellschachmeisterschaft statt: OSV Schnellschachmeisterschaft 26

 

Bitte um Beachtung, dass diese beiden Turniere GESCHLOSSEN ausgetragen werden, d.h. nur für OSV-Mitglieder !

 

Zudem möchten wir nochmals auf das 1. Vlastimil Hort Gedächtnisturnier hinweisen: Hort Gedächtnisturnier 26

Hier bitten wir ab sofort um Voranmeldungen, in die Liste im Spiellokal oder schriftlich per Email oder Whatsapp an den Turnierleiter.

 

OSV Pokal Runde 2 ausgelost

28.4. ist Spieltag!

Die 2. Runde Pokal (und 1. Runde Plakette) wurden gestern ausgelost: hier klicken

Zudem dürfen wir schon jetzt auf ein neues, zukünftig regelmäßiges Turnier beim OSV hinweisen:

In diesem Jahr jährt sich der Todestag von unserem Ehrenmitglied GM Vlastimil Hort zum ersten mal, und ihm zu Ehren haben wir ein jährliches Schnellschachturnier ins Leben gerufen. Dieses wird immer zeitnah nach seinem Todestag (12.5.) stattfinden, wir peilen jeweils den Pfingstdienstag an. Die Ausschreibung ist auch bereits online: V.Hort Gedächnisturnier  Anmeldungen sind ab sofort möglich, per Email an die Turnierleiter-Adresse, oder WhatsApp an mich (keine Anrufe!)

Und final noch ein kleines Feedback von unserem gestrigen Vereinsabend: Da kein Turnier anstand, haben sich die Anwesenden auf ein kleines 960er Turnier (oder Freestyle, wie es neuerdings vermarktungstechnisch heisst) geeinigt, welches bei lockerer Stimmung und reichlich Spaß folgendes Ergebnis fand:

Ergebnis Freestyle

Ergebnis Freestyle

OSV Pokal ist gestartet !

Anmeldungen fürs Plakettenturnier noch möglich !

Fangen wir hinten an: Mit Beendigung der ersten Runde stehen die ersten Teilnehmer für unser 4-Rundiges Plakettenturnier fest. Zu diesem Turnier sind auch noch NEUEINSTIEGE möglich. Wer also die kompletten 4 Runden Plakette mitspielen möchte, melde sich bitte schriftlich bei der Turnierleitung, bis 21.04. – 18 Uhr ! Diese Meldefrist ist auch der Grund, warum die 2. Runde Pokal noch nicht ausgelost ist – da aber die Auslosung gemäß Ausschreibung immer am Dienstag vor der nächsten Runde stattfindet, wird es auch hier so gehandhabt.

Doch nun zu den Geschehnissen der 1. Runde: Wie im Pokal üblich, wurde die Lostrommel gedreht (heutzutage elektronisch), und die brachte auch direkt einen Kracher – mit einer potentiell möglichen Endspielpaarung direkt in Runde 1: Marcel Becker gönnt Dragos Ciornei volle 4 Runden Plakette 😉  Die weiteren Paarungen brachten keine größeren Überraschungen, mit Ausnahme der einzigen 2 Remis des Abends: Während sich Karl Hirtz nach nicht allzu langer Zeit mit seinem fast 500 DWZ (!!) höher gerateten Gegner auf ein Remis geeinigt hat, und im anschließenden Blitzen leider das nachsehen hatte, gönnte sich der jüngste Teilnehmer des Turniers, Felix Bönsch, einen langen Abend. Gegen seinen über 300 DWZ stärkeren Gegner verteidigte er geschickt, und  die längste Partie des Abends endete nach über 4 Stunden ebenso in einem Remis. Entsprechend gab es auch hier Zuschlag: 2 Runden Blitz, mit dem Ergebnis 1-1. Die 3. Blitzpartie brachte dann aber die Entscheidung, wo Felix knapp die Segel streichen musste. Somit haben Karl und Felix aber mit schon jeweils einem halben Punkt eine gute Ausgangslage für das Plakettenturnier.

Am Dienstag, 21.04. ist freier Vereinsabend, mit Wunschturnier. Die 2. Runde Pokal (und entsprechend 1. Runde Plakette) findet am 28.04. statt !

Ergebnisse: hier klicken

 

Am 14.04. beginnt unser Offenes Pokal- u. Plakettenturnier

Um Voranmeldung wird gebeten !

Nächsten Dienstag beginnt unser Pokal- und Plakettenturnier.

AUSSCHREIBUNG – klick hier

Das einzige Turnier des Jahres mit begrenzter Teilnehmerzahl – Zumindest für Runde 1 des Pokals, wo aufgrund des KO-Systems nur 32 Teilnehmer antreten können. Die Verlierer des KO-Spiels spielen automatisch im Plakettenturnier weiter (Regelwerk wie in den vergangenen Jahren), wo dann auch (ab Runde 2) weitere neue Teilnehmer willkommen sind!

Um Voranmeldung wird deshalb dringend gebeten, damit Dienstag niemand (ohne Spielmöglichkeit) unsere heiligen Hallen wieder verlassen muss….

Die Turnierleitung versucht -im Sinne der Spieler-, etwaige Freilose in Runde 2 zu legen, damit jeder anwesende Spieler am Dienstag spielen kann und nicht unnötig zum Spiellokal kommt. Die endgültige Entscheidung bzgl der Freilose (sofern es welche gibt) kann aber erst Dienstag vor Turnierbeginn getroffen werden, wenn die finale Teilnehmerliste feststeht.

IM Marcel Becker Oberhausener Schach-Stadtmeister 2026

Titelverteidigung im spannenden Finale geglückt

Gestaltete sich auf Grund  der zu Beginn des Turniers krankheitsbedingt kampflos verlorenen Partie der Verlauf der Mission Titelverteidigung als schwierig, standen die Zeichen vor der letzten Partie doch wieder sehr gut: Da man Marcel gegen den mit über 200 DWZ-Punkten niedriger gerateten, aber punktgleichen Gegner Lennart Faber, in der Favoritenrolle sah, und ein Remis schon zur Titelverteidigung reichte, sollte eigentlich nichts mehr anbrennen… oder???

Doch dazu nachher mehr. Währen die beiden Kontrahenten sich an Brett 1 eine spannende Partie lieferten, trudelten nach und nach die Ergebnisse von den anderen Tischen ein. Und je nach dem wie die Ergebnisse kamen, verschoben sich auch die Führenden bei den Ratingpreisen… Erst als nahezu alle Partien gespielt waren, konnten wir folgenden Schachfreunden zu den Ratingpreisen gratulieren:

U1500     Roland Zachau

U1750     Gerd Arlt

U1900     Jörg Ball

Den Ratingpreisgewinnern herzlichen Glückwunsch zur tollen Leistung.

Und während in Villabajo schon gefeiert wurde, wurde an Brett eins (als letztverbleibend laufende Partie!!) noch das Brett mit filzgleitenden Figuren poliert:

Lennart, der ein sehr gutes Turnier spielte, sah auch in der letzten Runde einen kleinen Vorteil für sich, und fasste sich ein Herz: Auf Sieg spielend forderte er Marcel einiges ab, und viele Kibitze schauten gespannt zu. Wann sieht man schon ein Spiel um den Titel, wo im Endspiel neben je einem Turm sogar 3 (!) Damen auf dem Felde verweilen? Das gab viele Kombinationsmöglichkeiten, und so wurde die Zeit intensiv genutzt. Ein Remis hätte Lennart den 2. Platz beschert, aber er entschied sich um den Titel zu kämpfen: Marcel die 2. Dame gewährend, versuchte Lennart der Stellungswiederholung zu entgehen, und mit Dame, Turm und Bauer eine Mattkombination zu starten. Diese wusste Marcel aber geschickt abzuwehren, so dass sich Lennart nun 2 gegnerischen Damen gegenüber sah, und nach Mitternacht als erster dem alten und neuen Stadtmeister gratulierte. Dies bedeutete nach grossem Kampf den 3. Platz für Lennart Faber. Zwischen ihn und dem Stadtmeister schob sich noch Claus Nissen auf Platz 2, da er in der letzten Runde den lange Zeit führenden Dragos Ciornei besiegte.

Glückwunsch Marcel Becker zum 4. Stadtmeistertitel in Folge, und Claus und Lennart zur Komplettierung des Siegertreppchens.

Endergebnis Stadtmeisterschaft

Der Turnierleiter überreicht dem Sieger den Wanderpokal des Stadtmeisters

Der Turnierleiter überreicht dem Sieger den Wanderpokal des Stadtmeisters

Die DWZ-Auswertung erfolgte auch schon direkt, und Lennart darf sich zu seinem sehr guten Turnier über +38 DWZ-Punkte freuen, kratzt nun mit 1966 auch langsam aber sicher am 2000er-Club!

Ich bedanke mich für dieses mit über 50 Teilnehmern sehr erfolgreiche, und äusserst spannende Turnier, und würde mich sehr freuen alle wieder zum OSV-Pokal begrüßen zu dürfen:

OSV Pokal

Bitte bedenkt, dass dies das einzige Turnier mit beschränkter Startplatzzahl ist, also bitte rechtzeitig eine Email an die Turnierleitung, oder Dienstags in die aushängende Liste eintragen!