Bezirksoberliga: OSV IV – Hervest-Dorsten II 5:3

Gerd Arlt

Tabelle

Nach dreieinhalb Stunden und fünf Remispartien stand es 2,5 zu 2,5. Dabei waren die Remis von Hans Koch, Lars Ferencz, Ben Hoffmann und Andreas Schneider durchaus hart umkämpft. Dies gilt besonders für die aufregendste Partie des Wettkampfes von Michael Seibert am Spitzenbrett. Mit Verzicht auf die eigene Rochade rückte er mit seinem h-Bauer und Figurenopfer der gegnerischen Königsstellung zu Leibe.
In schwer berechenbarer Stellung endete die Partie dann in einem Dauerschach.
Die Stellung von Hans Ertl war positionell immer überlegen. Er wickelte in ein Bauernendspiel mit Mehrbauer und gleichfarbigem Läufer ab, das er sicher gewann.
Dagegen hatte Uwe Rippke im Turmendspiel einen Bauern weniger, nahm aber seinem Gegner geschickt alle Gewinnchancen. Beim Spielstand 4:3 hätte Helmut Höhn in zwar vorteilhafter Stellung mit einem Dauerschach den Mannschaftssieg sichern können. Er wollte aber mehr, bewies Sitzfleisch und setzte seinen Gegner nach fünf Stunden zum 5:3-Sieg der Mannschaft matt.
Bei ähnlich solider Mannschaftsleistung gegen den nächsten Gegner SV Horst 31 III kann sich OSV IV durchaus Chancen auf den Klassenerhalt ausrechnen. Dies wäre ein Erfolg. Ist die 4. Mannschaft im Kern doch die aufgestiegene 5. Mannschaft der letzten Saison, die sich allerdings verstärken konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.