U20-Verbandsliga: SF Essen-Katernberg 2 – OSV 1887 e.V. 0:6 kl.

Tabelle nach der 4. Runde

Tabelle nach der 4. Runde

Am Freitag um 19:14 Uhr ging die E-Mail mit der Absage des Mannschaftskampfes bei unserem Turnierleiter Thomas Groß ein. Der befand sich zu diesem Zeitpunkt in Gladbeck im Viererpokal-Mannschaftskampf und konnte die Nachricht erst nach Mitternacht an mich weiterleiten.
Als ich diese dann im Morgengrauen öffnete war für den geplanten Abfahrtstermin um 13 Uhr natürlich schon alles organisiert: Trainer und Eltern waren vorbereitet, um die Top 6 unserer 32 spielberechtigten Kinder und Jugendlichen zu dem wichtigen Mannschaftskampf nach Essen zu begleiten und dort zu unterstützen.
Im WhatsApp-Zeitalter war es kein Problem, alle Beteiligten schnell zu informieren, und so konnten wir uns über die angestrebte erfolgreiche Verteidigung der Tabellenspitze bei unserem samstäglichen Training freuen.
In der Tabelle (Foto) fehlt noch der Mannschaftskampf Hamm gegen Bochum – die spielen am kommenden Samstag (da kann Hamm noch auf Platz 2 kommen).
Am Samstag, den 15.02.25 kommt es in der Schlussrunde um 14 Uhr im Heimspiel gegen unseren Verfolger Hammer SC zum Showdown.

Ergebnisdienst SJ Ruhrgebiet

OSV-Jugend: 2. Spieltag Jugendbezirksliga

7Gestern richteten wir den 2. Spieltag mit den Runden 3 und 4 in der Jugendbezirksliga aus. Alle zwölf gemeldeten Mannschaften (davon vier OSV-Teams) waren komplett, sodass unsere Mensa mit 48 Schachspielern gut ausgelastet war.
Mit einem 3:1 setzte sich OSV I mit Arseniy Klochko, Felix Bönsch, Vaclav Zejdlik und Niklas Erbe in Runde 3 gegen unsere zweite Mannschaft durch. Und auch Runde 4 war vereinsintern: Hier gewann OSV I gegen OSV III mit 4:0. Damit bleibt OSV I auch nach vier Runden verlustpunktfrei.
Die mit Daniel Tatarinov, David Kremer, Elia Büttner und Batu Peker gestartete OSV II holte durch Elia gegen OSV I einen Brettpunkt und hatten in Runde 4 gegen Horst-Emscher viel Pech, nachdem Batu Peker gewann und Elia Büttner remisierte: Die beiden Spitzenbretter verloren knapp.
Und auch OSV III verlor nur knapp in Runde 3 gegen Kirchhellen. Jan Tatarinov, Jascha Wiebe, Matvej Cymutta und Senad Safic starteten gut ins Rennen. Matvej gewann seine Partie und Jascha spielte Remis. In Runde 4 gegen OSV 1 gingen alle Spiele erwartungsgemäß verloren.
In OSV IV debütierte Tanyel Scholing und spielte mit Ian Ninic, Moritz Cammerer und Tom Gosek eine gute Runde 3 gegen SDO 2. Tanyel gewann und seine Mitspieler verloren erst nach langem Kampf. Erando Abazi ersetzte Moritz in Runde 4 gegen Kirchhellen; hier erzielte Ian Ninic ein Remis zum 0,5:3,5.
Das Turnier wurde von der Bezirksjugendleitung Philipp Horwat und Larissa Barutta bestens geleitet.

Hier geht es zur Bezirksseite: Bezirksjugend Emscher-Lippe

Weitere Fotos nach einem Klick auf „Weiterlesen“ Weiterlesen

OSV-Jugendmeisterschaft: Die 5. Runde ist ausgelost

Eröffnungstraining mit den Jüngsten

Eröffnungstraining mit den Jüngsten

Im Spitzenkampf der vierten Runde setzte sich Arseniy Klochko durch und führt nun mit vier Punkten alleine die Tabelle mit einem halben Punkt Vorsprung vor Alexandru Cosovan an, der im vierten Durchgang ebenfalls einen vollen Punkt holte. Im Verfolgerduell (je 3 Punkte) versuchen Vaclav Zejdlik und Niklas Erbe die Chance zum Turniersieg zu wahren. Ebenfalls noch Hoffnung auf einen Platz auf dem „Treppchen“ haben in den drei verbleibenden Runden mit je 2,5 Punkten David Kremer, Felix Bönsch, Daniel Tatarinov, David Kaganovych und Batu Peker. Mit je 2 Punkten führen Sinan Scholing, Elia Büttner, Ian Ninic und Matvej Cymutta vor weiteren acht Spielern das Mittelfeld an.
Die 5. Runde wird am Samstag 01.02. gespielt. Wir richten am 18.01. den zweiten Spieltag der Jugendbezirksliga aus und für den 25.01. ist der vierte Spieltag der Jugendverbandsliga angesetzt.

Jugendmeisterschaft 2024/25

OSV-Jugend: Viele Pokale zum Jahresabschluss…

… gab es für uns beim „Silbernen Schachbrett“ des SV Horst-Emscher

Turniersaal

Turniersaal

Nach einem sehr erfolgreichen Jahr mit vielen Meistertiteln und der Rückkehr in die Jugendverbandsliga starteten heute zwölf OSV-Mitglieder in dem hervorragend geleiteten Traditionsturnier in Gelsenkirchen. Gespielt wurden sieben Runden Schweizer System bei einer Bedenkzeit von 2 x 15 Minuten.
Die sechs Altersklassen wurden in vier Gruppen gespielt.
In der U8 starteten zwanzig Teilnehmer. Dabei erzielte unser erst sechs Jahre alter Ben Pypetz mit vier Punkten wieder mal ein hervorragendes Ergebnis.
In der U10 spielte Matvej Cymutta mit 6 aus 7 ein Super-Turnier und musste sich nur Ulbrich Lenn, der über eine für diese Altersklasse erstaunliche DWZ von 1202 verfügte, geschlagen geben. Für den zweiten Platz bei 18 Teilnehmern erhielt Matvej den verdienten Pokal. Senad Safic erspielte sich mit vier Punkten einen sehr guten siebten Platz.
Einen Pokal durfte auch Niklas Erbe wieder einmal entgegennehmen: Für Platz 1 bei sieben Teilnehmern in der U12. In der Gruppe spielte auch die U14 mit und Niklas lag mit dem besten U14er mit 5,5 Punkten gleichauf. Und auch Batu Peker nahm für den dritten Platz in der U12 einen Pokal in Empfang. Dahinter platzierten sich Ian Ninic und Jan Tatarinov.
In der U14 (11 Teilnehmer) holte Jascha Wiebe respektable drei Punkte.
In der U16 (8 Teilnehmer), die mit der U20/18 zusammenspielte, konnten Rouven Brans als Sieger und Felix Bönsch als Dritter je einen Pokal bei der Siegerehrung in Empfang nehmen.
In der U20/18 (6 Teilnehmer) erreichte Daniel Tatarinov den zweiten Platz und erhielt für diese Leistung ebenfalls einen Pokal. Mit 3,5 Punkten platzierte sich Alexandru Cosovan im Mittelfeld.
Damit durften wir uns über sechs Pokale freuen – und sind gespannt, was uns das Jahr 2025 bringt.
Guten Rutsch allerseits :)

Sobald die Schachfreunde aus Horst ihren Artikel fertig haben findet ihr die Tabellen hier: Schachjugend Horst-Emscher

Viele Fotos nach einem Klick auf „Weiterlesen“ Weiterlesen

Jugendweihnachtsfeier- und -turnier 2024…

…mit 22 Teilnehmern

1Eine tolle Atmosphäre – ein tolles Turnier und mit Alexandru Cosovan ein souveräner Sieger mit 7 aus 7 sind das Resümee unserer diesjährigen Weihnachtsfeier.
Alexandru durfte dann auch als erster von dem reichlich gedeckten Gabentisch ein Geschenk aussuchen. Die mit jeweils fünf Punkten dahinter liegenden Vaclav Zejdlik, Arseniy Klochko, Daniel Tatarinov und Rouven Brans hatten bei der Siegerehrung noch eine große Auswahl, bevor die weitere Reihenfolge für die Preisverteilung nach einem Losverfahren vergeben wurden. Es folgte das obligatorische Gruppenfoto bevor alle nochmal die nun entstandene „Resterampe“ plündern durften. Während des Turniers wurde von den weihnachtlichen Leckereien reichlich genascht. Und auch die Trainer gingen nicht leer aus und erhielten aus der Hand von Jugendsprecher Niklas Erbe eine Tüte mit lieben Weihnachtsgrüßen (Foto).
Zum Jahresabschluss fahren wir am kommenden Samstag zum Jugendturnier „Silbernes Schachbrett“ nach Gelsenkirchen-Horst. Aber erstmal freuen wir uns jetzt auf Weihnachten.

Danke schön :)

Danke schön :)

Weitere Fotos nach einem Klick auf „Weiterlesen“ Weiterlesen

Jugendweihnachtsfeier- und -turnier 2024…

…am Samstag, den 21.12.2024

WeihnachtsmannDas erfolgreiche Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und am kommenden Samstag wird es traditionell gemütlich.

Ab 10 Uhr sind unsere Räumlichkeiten geöffnet und um 11 Uhr startet Jugendturnierleiter
Holger Bönsch unser alljährliches Turnier (7 Runden Schnellschach) in weihnachtlichem Ambiente.

Dank der Präsente der Stadtsparkasse Oberhausen und OSV-Förderkreis-Spenden
konnte das Jugendteam wieder einen bunten Gabentisch bereiten.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer, sowohl OSV-Mitglieder als auch vereinslose Gäste.
Das voraussichtliche Ende ist ca. 13:30 Uhr.

OSV-Jugendteam

U20-Verbandsliga: OSV 87 – Erkenschwick II 4,5:1,5

Brett 1-6Damit hatte wohl niemand gerechnet: An den Brettern zwei bis fünf hatten wir es nach DWZ mit deutlich stärkeren Gegnern zu tun – und trotzdem alle vier Partien gewonnen!
Vaclav Zejdlik konnte schon früh einen gegnerischen Springer der sich bei einem Angriff in Vaclav´s Abwehrnetz verhedderte, einfangen: 1:0
Arseniy Klochko konterte geschickt einen Angriff am Königsflügel durch einen Bauernvormarsch auf der Damenseite und nahm den Glückwunsch kurz vor Einzug seines Freibauern entgegen: 2:0.
Unser U12-Spieler Niklas Erbe spielte gegen einen deutlich älteren Erkenschwicker; ließ sich davon aber nicht beeindrucken und fuhr nach über zwei Stunden ein sicheres Remis nach Hause: 2,5:0,5.
Nun hieß es lange zittern, denn an den verbleibenden drei Brettern konnte noch alles passieren, inklusive drei Verlustpartien.
Dann kam nach einer weiteren Stunde in einer bis dahin ausgeglichenen Partie der Matchpoint von Felix Bönsch: Im Turm/Bauernendspiel agierte er am geschicktesten.
Und auch die wohl am härtesten umkämpfte Partie von Pavlo Takser fand ein gutes Ende: Den scharfen Königsangriff wehrte er geschickt ab und nutzte die offene Deckung des Gegners zum Sieg.
Am Spitzenbrett konnte Alexandru Cosovan mit Springer gegen Turm das Endspiel nicht halten und beendete das Turnier zum 4,5:1,5.
Mit diesem Sieg haben wir Erkenschwick II an der Spitze der Liga abgelöst und können in den beiden verbleibenden Spielen gegen Katernberg II (25.01. A) und Hamm (15.02. H) diese verteidigen.

SJ Ruhr – Verbandsliga 1

OSV-Jugendmeisterschaft: Die 4. Runde ist ausgelost

Analyse einer Partie aus Runde 3

Analyse einer Partie aus Runde 3

Nach der vierten Runde wird höchstens nur noch ein Spieler verlustpunktfrei sein. Denn Vaclav Zejdlik und Arseniy Klochko, die alleine mit je drei Punkten die Tabelle anführen, spielen in der vierten Runde gegeneinander.
Alexandru Cosovan und Niklas Erbe (je 2,5) bilden mit fünf Spielern, die jeweils zwei Punkte erreicht haben, das Verfolgerfeld.
Weitere dreizehn Teilnehmer kämpfen um den Erhalt bzw. den Anschluss ans Mittelfeld.

Alles zur JVM

Ein Schach-Workshop in der Fasia-Jansen-Gesamtschule…

…startete am heutigen Donnerstag mit 19 Schülern unter der Leitung von Frau Tatarinova.
Unter den Neuntklässlern waren einige Fortgeschrittene aber auch absolute Schachneulinge. Die Teilnehmer, die die Regeln auf den 64 Feldern bereits beherrschten spielten ihre ersten Partien. Währenddessen erhielten die anderen durch die Lehrerin ihre ersten Informationen zu den Grundlagen des königlichen Spiels; beginnend mit den ersten Bauernzügen und weiter bis zum erfolgreichen Matt-Angriff.
Der Funke der Schach-Begeisterung sprang sofort über: Alle Beteiligten spielten während des vierstündigen ersten Tages des Workshops durchgehend miteinander. Selbst während der Pause blieb kaum ein Brett frei.
Morgen geht es von 8:30 bis 12:30 Uhr weiter. Alle freuen sich bereits auf das Turnier, das dann gespielt wird. Dabei werden zwei Gruppen gebildet: Eine für Fortgeschrittene und eine für die, die heute erst das Schachspiel erlernten.
Und am Samstag zeigen die Workshop-Mitglieder von 10 bis 13 Uhr am „Tag der offenen Tür“ in zwei Klassenräumen den Gästen die Schachkompetenz der Schule.
Das OSV-Schachjugendtraining entfällt daher am Samstag – aber wir sind gerne dabei, um uns als in der Schule beheimateter Schachverein zu präsentieren.Workshop

OSV-Jugend: Mit vier Mannschaften in die Bezirksjugendliga gestartet

Unsere 16 Teilnehmer

Unsere 16 Teilnehmer

11 Jugendmannschaften kämpften heute um Brett- und Mannschaftspunkte. Horst 31 steigt am 2. Spieltag noch ein und macht dann das Dutzend voll.
Titelverteidiger OSV 1 hatte es in der ersten Runde mit einer starken Kirchhellener Mannschaft zu tun. Niklas Erbe konnte den Materialverlust im Mittelspiel nicht ausgleichen, aber Arseniy Klochko und Felix Bönsch an den Spitzenbrettern fuhren ihre Partien souverän nach Hause. Ein sicher herausgespieltes Remis von Vaclav Zejdlik reichte dann zum Mannschaftssieg. In Runde 2 war Horst 31 unser Gegner, der uns kampflos zwei weitere Punkte bescherte.
Zwei Punkte holte in OSV 2 unser Spitzenbrett Daniel Tatarinov gegen die jeweiligen Gegner von Schwarze Dame Osterfeld 2 in Runde 1 und Kirchhellen in Runde 2. Das reichte in Runde 1 zum 2:2, da auch David Kaganovych an Brett 4 in Runde 1 gewann. Leider konnten David Kremer und Batu Peker heute nicht punkten, sodass der Mannschaftskampf in Runde 2 mit 1:3 verloren ging.
Gegen Schwarze Dame Osterfeld 1 war OSV 3 mit Jan Tatarinov, Jascha Wiebe, Matvej Cymutta und Senad Safic zwar chancenlos, aber Jan konnte am Spitzenbrett gegen Rouven Brans die Partie lange offen gestalten. Erst kurz vor Ablauf der 2×90 Minuten endete diese Partie zum 0:4. Besser sah es in Runde 2 gegen die Zweitvertretung von Osterfeld aus: Jascha Wiebe sicherte sich ein Remis und Matvej Cymutta punktete voll mit einem schön herausgespielten Sieg. Leider verloren Jan und Senad ihre Partien, sodass die Mannschaft knapp mit 1,5:2,5 unterlag.
Gleich zwei routinierte Mannschaften erhielt OSV 4 mit Hervest-Dorsten und Schwarze Dame 1 zum Turnierauftakt zum Gegner. Ian Ninic, Moritz Cammerer, Ben Pypetz und Tom Gosek spielten mutig auf, konnten aber eine Niederlage nicht verhindern.
Viel zu tun hatten unsere Trainer Claus Nissen, Lennart Faber und Holger Bönsch beim Analysieren der Partien.
Das Turnier wurde von der Jugendbezirksleitung Philipp Horwat und Larissa Barutta souverän geleitet.
Großen Zuspruch fand auch das Catering-Team, das von Muffins bis Würstchen keine Wünsche offen ließ.
Hier sind bzw. folgen offizielle Informationen: Schachjugend Emscher-Lippe

Weitere Fotos nach einem Klick auf „Weiterlesen“
Weiterlesen