Am kommenden Dienstag, dem 28. Januar, ist bisher noch kein Turnier geplant; heute wurde der Wunsch geäußert, ein Chess960-Turnier durchzuführen. Zustimmung oder andere Wünsche können hier per Kommentar oder per Email an die Turnierleitung mitgeteilt werden.
Autor: Dominik Pickardt
Bezirksklasse: Wieder in der Erfolgsspur
OSV IV – Schwarz-Weiß OB IV 6:2
Nach zwei Niederlagen konnte die Vierte endlich wieder einen überzeugenden Sieg landen. Etwas Glück war auch dabei: Zuerst sah es aus, als könne die Mannschaft zum ersten Mal in Stammbesetzung spielen, dann kam am Sonntagmorgen die Krankmeldung von Vaclav Zejdlik, aber Elia Büttner sprang äußerst kurzfristig noch ein und verhinderte so eine kampflose Niederlage — und mehr. Denn er erspielte gegen seinen ebenfalls jugendlichen Gegner in rekordverdächtiger Zeit einen vollen Punkt. Weiterlesen
Happy Birthday!
Heute wird unser Ehrenmitglied Vlastimil Hort 81 Jahre alt. Wir gratulieren herzlich! Das Schachspiel hat er an den Nagel gehängt, aber für viele Vereinskameraden bleibt er ein lieber Freund. Für das neue Lebensjahr wünschen wir vor allem Gesundheit und – frei nach Asterix – dass ihm ohne Schach nicht die Decke auf den Kopf fallen möge.
Bezirksklasse: Dicke Klatsche
OSV IV – SG Gladbeck II 1½:6½
Gegen den im DWZ-Schnitt rund 340 Punkte stärkeren Tabellenführer aus Gladbeck traten wir in Unterzahl an; zwei Ersatzspieler waren schon langfristig eingeplant, eine Absage kam am Freitag, und von den neun noch in Betracht kommenden Ersatzspielern waren vier verhindert, einer krank und vier nicht zu erreichen. An den meisten der besetzten Bretter wurden wir überspielt; nacheinander mussten Jürgen Cziczkus, Julian Schwarz, Karl Hirtz und ich ihre Waffen strecken. Nur zwei erfreuliche Ergebnisse gab es an diesem Tag: Alfred Klesse sicherte sich in ausgeglichener, aber längst nicht ausgespielter Stellung relativ frühzeitig ein Remis, und – ganz besonders hervorzuheben – Kohshiro Kikuta spielte mit einem Figurenopfer wieder einmal einen überzeugenden Sieg heraus. Marcel Lohse lehnte (nachdem der Kampf bereits entschieden war) in geschlossener Stellung bei vollem Brett ein Remisangebot ab, übersah bei knapper Bedenkzeit taktische Schläge des Gegners und musste kurz nach der Zeitkontrolle aufgeben. Das Endergebnis passte ganz gut zum Wetter.
Nun gut, das war der mit Abstand stärkste Gegner in dieser Klasse; gegen die vier verbleibenden Mannschaften (angefangen mit SW OB IV in zwei Wochen) sind wir nach Wertungszahlen leicht favorisiert, also dürfen wir wohl vorsichtig auf bessere Resultate hoffen.
Frohes neues Jahr!
Der OSV wünscht frohe Feiertage!
Technische Probleme behoben
Unsere Website war heute zeitweise nicht (bzw. nur unter Umgehung einer Browserwarnung) über HTTPS erreichbar; das Problem konnte dank der Aufmerksamkeit von Karl Hirtz und der Unterstützung unseres Anbieters dogado zeitnah behoben werden. Generell werden Besucher gebeten, eventuelle technische Probleme unter medienwart@osv1887.de zu melden.
NRW-Liga: Elberfelder SG – OSV I 4:4
Von Claus Nissen
Am Sonntag ging es in Bestbesetzung nach Wuppertal. Als zusätzliche Verstärkung ist Karl angereist. Er hat uns nicht umsonst die Daumen gedrückt.
Zur Geschichte des Mannschaftskampfes. André Krüger hat an 8 schnell mit Schwarz dem Remis zugestimmt. Kurz danach machten auch Dragos und Rainer Remis. Ein Blick auf die restlichen Stellungen versprach einen knappen Ausgang. Ololi spielte mit einem Bauern weniger, ohne Kompensation. Marcel und ich hatten Kompensation für den Bauern in Form eines aktiven Spiels. Andre Matzat hatte eine Qualle weniger, ebenfalls mit Komplikation. Ivan stand besser. Weiterlesen
Trauer um Manfred Langer
In der Nacht zum 6. November ist mit Manfred Langer ein bekanntes Gesicht des Oberhausener Schachsports verstorben. Manfred war bei Mannschaftskämpfen ein aufgrund seines Kampfgeistes gefürchteter Gegner und bei den Turnieren des OSV ein gern gesehener Gast. Wir werden ihn vermissen. Sein letzter Verein, der TC Sterkrade 69, hat heute einen umfassenden Nachruf veröffentlicht.
Bezirksklasse: Jetzt läuft’s
OSV IV – SF Kirchhellen III 5½:2½
Nach dem etwas stotternden Saisonstart hat die Vierte nun Fahrt aufgenommen. Zunächst ein kurzer Rückblick auf den letzten Spieltag: Im ersten Lokalderby gegen Sterkrade-Nord fuhren Marcel Lohse, Jürgen Cziczkus, Alfred Klesse und – besonders erwähnenswert – Kohshiro Kikuta in seinem ersten Mannschaftskampf überzeugende Siege ein; Daniel Tatarinov, Karl Hirtz und ich sicherten mit Remisen den Mannschaftssieg ab. Einziger Wermutstropfen: Elia Büttner musste sich trotz guten Spiels geschlagen geben. Aber es kam ja der nächste Kampf…
…und diesmal, gegen die Dritte von Kirchhellen, lieferte die U16 voll ab: Elia Büttner spielte in einer relativ kurzen Partie beim Übergang vom Mittel- zum Endspiel seinen deutlich erfahreneren Gegner aus und sicherte uns den ersten Punkt. Wesentlich länger dauerte die Partie von Kohshiro Kikuta, aber wie er seinen Mehrbauern in einem komplizierten Damenendspiel verwertete, war beeindruckend. Weiterlesen

