NRW-Liga: Remis gegen SG Ennepe-Ruhr-Süd

Von Claus Nissen

Am Sonntag, dem 13.10., spielten wir zuhause gegen SG Ennepe-Ruhr-Süd. Wir mussten leider kurzfristig auf Andre Matzat verzichten, hatten aber schnell einen guten Ersatz gefunden. Von den Wertungszahlen waren wir leichter Favorit.

Alles begann gut. Ich hatte an 6 schnell eine überlegene Stellung und konnte sicher den Punkt einfahren. Kurz zuvor hatte sich Dragos ein Remis geholt. Bis zu diesem Zeitpunkt sah es gut aus. Marcel überspielte gerade seinen Gegner und Ololi spielte eine starke Partie und setzte ihren Gegenüber unter Druck. Auch Ivan stand nach taktischen Tricks auf Gewinn. Rainer hatte eine schlechte Stellung zu verteidigen. André Krüger hatte ein ausgeglichenes Turmendspiel auf dem Brett und Andreas hatte sich, so sah es von außen aus, wieder in die Partie zurück gekämpft. Weiterlesen

Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft: OSV mit zwei Teams erfolgreich

OSV I Turniersieger, OSV II auf Platz 7

Das Erfolgs-Doppelteam (v.l.): André Krüger, Andre Matzat, Claus Nissen, Rainer Montignies, Matthias Limberg, Lennart Faber, Alexandru Cosovan und Ololi Alkhazashvili

Das Erfolgs-Doppelteam (v.l.): André Krüger, Andre Matzat, Claus Nissen, Rainer Montignies, Matthias Limberg, Lennart Faber, Alexandru Cosovan und Ololi Alkhazashvili

Von Claus Nissen

Bezirksblitz-MM_2024_TabelleRainer, Ololi, ich und Matthias starteten als einer der Favoriten und konnten tatsächlich alle Spiele gewinnen. Dafür verantwortlich zeigten sich Matthias und Ololi. Beide holten überragende 10,5 Punkte von 11 möglichen. Rainer spielte an Eins ein gutes Turnier. An 3 hatte ich kein so erfolgreiches Turnier erwischt. Aber mit so starken Mitspielern war der Sieg schon nach 9 von 11 Runden sicher.

Unsere 2. erspielte mit Andre Matzat, André Krüger, Lennart und Alexandru einen guten 7 Platz. Erfolgreichster Spieler war Lennart mit 7 aus 10 am 3. Brett.

Nach dem Gewinn der Bezirksblitzschachmannschaftsmeisterschaft hoffen wir auf ein weiteres gutes Ergebnis bei der Verbandsblitzmannschaftsmeisterschaft.

Verbandsbezirksliga: Erfolgreicher Auftritt zum Saisonstart

SW OB II – OSV III 4:4

Von Lennart Faber

Am 08.09. startete unsere Dritte in die Saison. In einer Gruppe in der Verbandsbezirksliga mit größtenteils Mannschaften aus dem Bezirk Essen, starteten wir jedoch im Stadtderby bei Schwarz-Weiß Oberhausen. Die Zweite von SWOB startete mit fast bestmöglicher Aufstellung. Dadurch waren wir an jedem Brett zahlenmäßig unterlegen, traten aber mit drei Jugendlichen an, deren Zahlen teilweise nicht unbedingt ihre Spielstärke widerspiegeln. Leider mussten wir bereits auf zwei Ersatzspieler aus der Vierten zugreifen, allerdings hatten wir mit Marcel und Daniel das zweite und dritte Brett, die auf viel hoffen ließen. Weiterlesen

NRW-Liga: Knappe Auftaktniederlage in Brühl

Brühler SK I – OSV I 3½:4½

Von Claus Nissen

Am Sonntag ging es zum Brühler SK. Wir starten zuversichtlich in den Wettkampf. Hier in Kurzform die Übersicht.

An 8 gelang es Kilian nicht, sich aus einer unübersichtlichen Stellung zu befreien, und er musste sich früh geschlagen geben. Dafür gelang mir an 5 ein schneller Angriffssieg, so dass es früh 1:1 stand. Nach einem Remis von Dragos und einem schönen Sieg mit Schwarz von André Matzat stand es 2,5 zu 1,5. Weiterlesen

Bezirksklasse: Saisonstart verpatzt, aber Niklas Erbe glänzt

OSV IV – SK Hervest-Dorsten III 3:5

Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang durften wir in hochsommerlicher Hitze zu Hause gegen die Schachfreunde aus Dorsten antreten. Leider fehlten neben Alfred Klesse (Urlaub) auch zwei unserer drei starken jugendlichen Stammspieler. Aber für Ersatz war gesorgt: Neben Stefan Marks und dem „Altjugendlichen“ Julian Schwarz (19 Jahre) spielte eines unserer äußerst hoffnungsvollen Jungtalente, der zwölfjährige Niklas Erbe. Besonders erfreulich war, dass er auch noch einen jugendlichen Gegner bekam. Weiterlesen

Sommerschnellschach: Harald Meyer auf Platz 1

Claus Nissen wird Gesamtsieger

Nach der ersten Runde des letzten Durchgangs im Sommerschnellschachturnier lag Harald Meyer mit einer Punktausbeute von 100 % und einer Ratingleistung von 2323 auf dem ersten Platz. Diesen konnte er allerdings nicht lange halten. Ab der dritten Runde wechselte die Führung nur noch zwischen den beiden Hauptkonkurrenten in der Gesamtwertung, Claus Nissen und Dragos Ciornei. Am Ende sicherte sich Claus den Tagessieg mit 5,5 Punkten vor Dragos und Jurij Vasiljev (beide 5 Punkte). Das reichte Claus, den Punktegleichstand in der Gesamtwertung zu halten und die Turnierserie mit der besseren durchschnittlichen Ratingleistung für sich zu entscheiden. Herzlichen Glückwunsch! (Natürlich auch an die beiden anderen Spieler auf dem Treppchen und den hartnäckigsten Verfolger und besten Spieler ohne Streichergebnis, André Krüger.) Und ein Dankeschön an die zahlreichen Teilnehmer, die das Turnier belebt haben.

In der kommenden Woche beginnt dann die Offene OSV-Meisterschaft.

Sommerschnellschach vor spannendem Finalduell

In der vierten Runde des Sommerschnellschach-Turniers (die wohl wegen des Extremwetters etwas dünn besetzt war) siegte Dragos Ciornei souverän mit 6,5 Punkten aus 7 Partien, gefolgt von Claus Nissen und Wolfgang Prüfer mit jeweils 5,5 Punkten. Damit sind Claus und Dragos in der Gesamtwertung vor der letzten Runde punktgleich, Claus mit besserer Ratingleistung, aber das Streichergebnis könnte sich zu Dragos‘ Gunsten auswirken. Jurij Vasiljev auf Platz drei bräuchte selbst bei 7 aus 7 noch Schützenhilfe, hat aber beste Aussichten, seinen Rang zu halten. Das Turnier bleibt also bis zum Ende spannend.

Ergebnisse

4er-Podest in Runde 5

Sommerblitz-Sieger 2024 steht fest

Von Holger Bönsch

Zum Abschluss unserer Blitzserie gab es spannende 13 Runden, mit einem spektakulären Zieleinlauf: Die Plätze 1–4 kamen punktgleich mit je 11,5 Punkten ins Ziel. Über die Feinwertung gewann heute Dragos Ciornei.

Obwohl heute nur 4., konnte sich Matthias Hahn die Gesamtwertung sichern. Glückwunsch dazu!

Wieder ein achtbares Turnier, mit 50% der Punkte, lieferte Felix Bönsch. Der Vater schaut von weiter unten in der Tabelle stolz hinauf. 😀

Nächste Woche startet unser Sommerschnellschach-Turnier, 5 aufeinanderfolgende Dienstage, mit einer Streichwertung. Auch unsere Jugendlichen (die ja Ferien haben) sind dazu eingeladen! Zudem gibt es nächste Woche eine eingeschränkte Verpflegung: Getränke und Süßwaren ja, Brötchen nein. Alfred einen wohlverdienten Urlaub!

Und die erste Vorankündigung:
In 6 Wochen beginnt die OSV-Vereinsmeisterschaft 2024/25 — schon mal im Kalender vormerken!

Gruß und Danksagung von Vlastimil Hort

Nachdem Vlastimil Hort bei seiner Abschiedsfeier emotional zu ergriffen war, um eine Ansprache zu halten, hat er uns per Email ein paar persönliche Worte (inklusive Foto) zukommen lassen:

Vlastimil Hort mit GeschenkkorbMeine lieben Schachfreunde in Oberhausen und Drumherum,

mein Abschied von Euch allen ist mir sehr schwergefallen. Es war wohl kaum zu übersehen, dass mir auch Tränen in den Augen standen.

Deshalb hier und jetzt aus der Ferne möchte ich mich von ganzem Herzen für die würdevolle Abschiedsfeier bedanken. Die Abschiedsrede war, wie ich es nicht anders von dem Verein kenne, warmherzig und ins Schwarze getroffen. Danke dafür!

Den Präsentkorb mit all den schönen Dingen, besonders der Oberhausener Kerze, habe ich schon mit Freude zerpflückt. Einen Ehrenplatz hat natürlich die Fotografie mit der ersten Mannschaft. Am frühen Morgen, fällt mein erster Blick auf Euch, Jungs!

Mein ganz besonderer Dank gilt natürlich Alfred, der mich, immer und allzeit ohne Murren behütet und versorgt hat. Viele Kilometer haben wir zusammen verputzt und unzählige Stunden im Auto verbracht. Alles nicht mehr nachzuzählen. Das Wichtigste bleibt, lieber Alfred, unsere Erinnerung und Freundschaft!

Sollte jemand Lust und Laune verspüren, mich hier in Eitorf zu besuchen, ist er Willkommen.
Last but not least wünsche ich meinem OSV und all seinen Mitgliedern das Allerbeste im Schach und Privat.

 

Herzlichst
Vlastimil