Letzte Woche Dienstag agierte unsere zweite Viererpokalmannschaft gegen SV Horst 31 nicht umsichtig genug, nutzte nicht alle gegebenen Chancen und verlor somit „gerecht“ mit 1:3. Ebenso wurde vergangenen Freitag unsere Erste gegen Gladbeck auf dem linken Fuß erwischt und schied mit einer 1,5:2,5-Niederlage aus dem Wettbewerb aus; zum Spielverlauf der Ersten liegen mir keine Informationen vor.
Autor: Michael Gerst
Turnierausschreibung für Jugendturnier: Silbernes Schachbrett
Am Samstag, den 30.12.2017, richtet der SV Horst-Emscher 31 sein traditionelles Jugendschnellschachturnier aus. Ich hoffe, dass auch aus unserer Jugendabteilung ein paar Jugendliche teilnehmen werden.
OSV erneut Bezirksmeister beim Viererblitz
In der Aufstellung Stillger, Litwak, Kaufeld und Ciornei war unsere erste Blitzmannschaft der Favorit schlechthin und wurde seiner Rolle gerecht, indem das Team alle 11 Begegnungen gewann. Um Platz zwei entbrannte jedoch ein spannender Kampf, den schließlich Schwarz-Weiß vor den höher eingeschätzten Horstern für sich entscheiden konnte. Auf Rang vier landete unsere zweite Blitzvertretung, die sich im Turnier gut schlug, insbesondere durch die 8:3 Punkte von Claus Nissen am Spitzenbrett und die 9,5:1,5 Punkte von Markus Labuda an Brett 4.
Insgesamt war es ein sehr faires Turnier in einer guten Atmosphäre, welches zu den großen Turnieren unseres Bezirks gehört.
Ergebnisse: Weiterlesen
Regionalliga: Zweite startet mit Sieg
Da unsere Zweite in den letzten Jahren häufig die Saison mit einer Niederlage begann, ist der Erstrundensieg über den Mitaufsteiger Horst-Emscher 31 eine bemerkenswerte Ausnahme. Ob das vor vier Wochen ausgetragene mannschaftsintere Turnier (7 Runden Schnellschach jeder gegen jeden) mitverantwortlich für den Erfolg war ist nicht klar, geschadet hat es jedenfalls nicht.
Nach diesem ersten Schritt zum angestrebten Klassenerhalt sollte uns jedoch klar sein, dass noch sehr schwere Spiele auf uns warten, bei denen wir das ein oder andere Mal klarer Außenseiter sein werden – wir werden alles geben!
OSV II ♦ Tabelle ♦ 1. Runde ♦ Einzelergebnisse
Dienstag: am Vormittag Bezirksviererblitz, am Abend kein Spielbetrieb
Am kommenden Dienstag, den 3. Oktober (Tag der Dt. Einheit), findet wie in den Vorjahren auch, die Bezirksviererblitzmeisterschaft in unserem Spiellokal statt. Beginn ist um 10.00 Uhr, Meldeschluss um 9.45 Uhr. Das Turnier wird bis etwa 13.30 Uhr gehen.
Am Abend ab 19 Uhr ist dann kein Spielbetrieb!
Gut besuchter Spielabend
Am vergangenen Dienstag, den 19.09.2017, gab es gleich drei unterschiedliche Veranstaltungen im Spiellokal, die jede für sich eine mehr als zufrieden stellende Teilnehmerzahl verzeichnen konnten, so dass dieser Abend zu einem zahlenmäßigen Highlight wurde.
Während sich in der Mensa 20 Teilnehmer zum Dähnepokal einfanden (allerdings mit ein paar kampflos entschiedenen Partien), war das offene Blitzturnier im großen Klassenraum mit 18 Spielern nicht minder gut besetzt. Zu guter Letzt fanden sich über 12 Mitglieder zum Training im kleinen Klassenraum ein, um den großmeisterlichen Ratschlägen von Vlastimil Hort zu lauschen. Zählt man die Gäste hinzu, kommt man auf über 50 Anwesende an diesem Abend, die von Alfred Klesse in gewohnter Weise mit Speisen und Getränken versorgt wurden.
Da es bei der vor zwei Wochen gestarteten offenen OSV-Meisterschaft ebenfalls eine Teilnehmerzahl von annähernd 50 Schachfreunden gibt, scheint unser Spielabend zur Freude vieler einem regelrechten Boom ausgesetzt zu sein.
Viererpokal: OSV I und OSV II beide weiter
Während unsere erste Viererpokalmannschaft am Dienstag gegen SK Hervest-Dorsten mit einem 3:1-Sieg erfolgreich war, konnte unsere zweite am Freitag gegen SV Horst 31 II ein 3,5:0,5 nachlegen.
Am Dienstag, den 10.10.2017, trifft unsere Zweite nun im Heimspiel auf SV Horst 31 I, unsere Erste muss am Freitag, den 13.10.2017, in Gladbeck antreten.
Viererpokal
Bochum gewinnt Städteturnier
Mit einem hauchdünnen Vorsprung von einem halben Brettpunkt gewinnt Bochum vor Oberhausen, Essen ist auf Rang drei – bei dem Turnier wurden nur die Brettpunkte gewertet.
Der Dank geht an alle Teilnehmer für die gute Turnieratmosphäre und den guten Kampfgeist in allen Runden. ■
Anmerkung des Medienwartes: Einen ausführlicheren Bericht gibt es auf der Website der Schwarzen Dame Osterfeld. ■
Ergebnisse: Weiterlesen
Sommerschnellschach: Dienstag letzte Runde
Am Dienstag, den 29.08., fallen die Entscheidungen. In den vier Ratinggruppen U 2000, U 1900, U 1650 und U 1500 wird der letzte Spieltag die Sieger bestimmen; hier wird jeder 20 € erhalten. Auch bei den Hauptpreisen von ca. 49/39/29 € kann es bei guten Ergebnissen in der Spitzengruppe zu Verschiebungen kommen.
Ergebnisse
Städtevergleich nächsten Sonntag
Am Sonntag, den 27.08.2017, findet im OSV-Spiellokal ein Städteturnier statt. Es werden Schnellschachpartien mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten + 5 Sekunden je Zug gespielt. Teilnehmer sind aller Voraussicht nach Essen, Bochum, Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck und Oberhausen.
Beginn ist um 14 Uhr, Meldeschluss um 13.30 Uhr.
Die Teilnehmer für Oberhausen stehen fest: 2 von SDO, 3 von Schwarz-Weiß und 6 vom OSV.
Städtevergleich
