2G+-Regel ab 28. Dezember

Gemäß der heute veröffentlichten Fassung der Coronaschutzverordnung, die am 28.12. in Kraft tritt, dürfen an der Sportausübung in Innenräumen nur noch Personen teilnehmen, die immunisiert (geimpft oder genesen) sind und zusätzlich eine Bescheinigung über einen aktuellen negativen Corona-Test (entweder einen PCR-Test, der höchstens 48 Stunden zurückliegen darf, oder einen Antigen-Schnelltest bis maximal 24 Stunden) vorlegen können („2G+“).

Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre sind weiterhin immunisierten Personen gleichgestellt; bis zum 16. Januar gilt dies bei der Sportausübung auch noch für 16- und 17-Jährige. Schülerinnen und Schüler gelten generell als gestet, allerdings nicht während der Weihnachtsferien: Vom 27.12. bis zum 9.1. müssen auch Schülerinnen und Schüler einen Testnachweis vorlegen. Kinder bis zum Schuleintritt bleiben von der Testpflicht befreit.

Der OSV-Vorstand wird über den Fortgang des Spielbetriebs beraten und voraussichtlich nach den Weihnachtsfeiertagen an gleicher Stelle informieren.

Neues Hygienekonzept des SB NRW

Wie uns der zuständige Staffelleiter des Schachverbands Ruhrgebiet heute mitteilte, hat das MAGS (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales) entschieden, dass beim Schach grundsätzlich Maskenpflicht am Brett herrscht. (Auch sonst gilt Maskenpflicht in allen Innenräumen.) Der Schachbund NRW hat daher sein Hygienekonzept überarbeitet; darin ist u.a. auch festgelegt, dass alle verwendeten Materialien vor dem Spiel zu reinigen sind. Das neue Hygienekonzept ist ab sofort für alle Mannschaftskämpfe auf NRW- und Verbandsebene verbindlich. Der OSV übernimmt das Konzept hinsichtlich Maskenpflicht für seine Vereinsturniere. Zudem sind bis auf weiteres keine Zuschauer bei Mannschaftskämpfen zugelassen.

Hygienekonzept des SB NRW ab 9.12.2021 (PDF)

Viererpokal: OSV bekleckert sich nicht mit Ruhm

Sowohl OSV I als auch OSV II haben sich in der ersten Runde des diesjährigen Viererpokals nicht gerade mit Ruhm bekleckert. OSV I siegte 2,5 : 1,5 gegen Sterkrade Nord II. Dabei wurde lediglich IM Marcel Becker seiner Favoritenrolle gerecht und sorgte für einen vollen Punkt und damit letztlich auch für den Mannschaftssieg. Nach einem viel zu frühen Remis von Dragos Ciornei vergab Claus Nissen die Chance auf einen ganzen Zähler durch ein Dauerschach seines Gegners. Ivan Mancic konnte nach großem Kampf letztlich mit dem Remis zufrieden sein.
Für OSV II erzielte Lennart Faber gegen die Schachfreunde Kirchhellen die frühe Führung. Danach konnte Thomas Groß seine bessere Stellung nur ins Remis abwickeln. Anschließend verlor Andre Krüger unglücklich gegen seinen stark aufspielenden Kontrahenten und Kilian Kraus konnte dem Mannschaftskampf mit seinem Unentschieden auch keine Wende mehr geben. Das Endergebnis war 2 : 2, aber nach Berliner Wertung verloren wir 4 : 6. So bleibt wenigstens OSV I noch im laufenden Wettbewerb.

Vlastimil Hort in der NRZ Moers

osv-i-07-11-2021Offenbar hat unser allseits beliebter GM Vlastimil Hort auch bei den Schachfreunden vom linken Niederrhein einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Anlässlich seines Einsatzes beim Mannschaftskampf SV Turm Kamp-Lintfort I – OSV I am vergangenen Sonntag schrieb die NRZ Moers in ihrer gestrigen Ausgabe: „Christoph Schneider glänzte schließlich bei seinem Remis gegen den als sympathischsten Großmeister aller Zeiten geltenden Vlastimil Hort, der einst mit Anatoly Karpov, Boris Spassky und Viktor Kortschnoi zur Weltelite gehörte.“ Dankeschön an den Schachfreund Wolfgang Becker für das Foto des Artikels (zum Vergrößern anklicken); im übrigen schließen wir uns der Einschätzung der Kameraden auf der anderen Rheinseite gerne an.

Gelungener Neustart

Nach einer durch Corona bedingten 20-monatigen Turnierpause, gelangt unserer zweiten Mannschaft der Neustart in der Verbandsklasse mit einem Sieg über Gladbeck.
Nach ausgeglichenem Beginn steuerten Michael Seibert, Michael Gerst sowie Christian Stefaniak mit soliden Remispartien einen Teil zum Erfolg bei. Die Partie von Kilian Kraus war verwickelter, endete nach Materialopfer des Gegners nebst Dauerschach ebenfalls mit einem Remis. Miguel Zimmer hätte mehr aus seinem vorteilhaften Turmendspiel herausholen können, musste am Ende gar um den halben Punkt bangen. Ebenfalls einen halben Punkt holte André Krüger, der wohl Materialvorteil besaß, sich jedoch bei gewohnt knapper Bedenkzeit in einer komplizierten, evtl. nachteiligen Position, für ein Remis entschied. Matchwinner des Tages war Markus Jörgens, der im Endspiel besser kalkulierte und somit den einzigen Tagessieg erzielte. Das siebte Remis kam von Thomas Groß, der frühzeitig die Qualität gewann, irgendwann jedoch nicht optimal fortsetzte und schließlich mit dem letzten halben Punkt den Mannschaftssieg sicherstellte.

Meldeschluss der Mannschaftsaufstellungen am 30.09.2021

Bis zu diesem Termin müssen die namentlichen Aufstellungen aller Mannschaften eingetragen werden (Ausnahme: die Erste schon bis zum 10.09.2021).
Wichtig: Alle Spieler, die bislang nicht zu erreichen waren, sollten sich unbedingt in den nächsten zwei Wochen bei ihren Mannschaftsführern zwecks Absprache der Brettreihenfolge melden – oder bei mir:
0151-59429386
E-Mail Michael Gerst
Mannschaftsmeldungen