Zweite erkämpft sich ersten eigenständigen Sieg

Verbandsklasse: OSV II – SV Mülheim-Nord IV 4½:3½

Von Lennart Faber

Nachdem die letzten beiden Kämpfe wieder einige Ausfälle die Aufstellung der Zweiten ein wenig erschwert hatten, waren wir diesmal bis Samstagabend perfekt aufgestellt, und es sah danach aus, dass wir mit Bestbesetzung antreten könnten. Allerdings mussten wir dann leider kurzfristig krankheitsbedingt auf Arsenii verzichten. Dafür spielte Jugendspieler Elia an Brett 8 Ersatz. Am Sonntag, dem 25.01., reiste dann Mülheim Nord IV zu uns an. Weiterlesen

Unerwarteter Punktesegen im Lokalderby

Bezirksklasse: SW Oberhausen III – OSV III 1½:6½

Die (aus meteorologischen Gründen vor der vierten ausgetragene) fünfte Runde führte uns zum etwa dreihundert Meter vom eigenen Spiellokal entfernten „Gleis 51“ zu Schwarz-Weiß; die Mehrzahl der Gegner sind auch regelmäßige Gäste beim OSV. Dort gelang uns ein überraschend deutlicher Sieg ohne einen Partieverlust. Weiterlesen

Der OSV wünscht schöne Feiertage

Foto: Alhill42, Wikimedia Commons, 2014, verkleinert; Lizenz: CC BY-SA 4.0

Foto: Alhill42, Wikimedia Commons, 2014, verkleinert; Lizenz: CC BY-SA 4.0

Wir wünschen allen Schachfreunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und, dass sie nicht an einem Gartenschachspiel festfrieren mögen!

Für diejenigen, die für dieses Jahr noch nicht genug vom Schach haben, gibt es am 30. Dezember noch einen Spielabend (je nach Wunsch der Anwesenden entweder ein Turnier oder freies Spielen).

Jahresabschluss der Zweiten

SV BO-Linden-Dahlhausen I – OSV II 5:3

Von Lennart Faber

Die Zweite Mannschaft war in das Jahr sehr schlecht gestartet und hatte zum Ende der Saison neben dem Abstieg auch einen ziemlichen Umbruch mit 5 neuen Spielern. Zum Glück konnten wir uns in den ersten Kämpfen gut verstärken, hatten aber, so wie auch schon beim vorletzten Kampf, nun auch beim letzten Mannschaftskampf das Pech, dass Andre fehlte, und diesmal brauchten wir aufgrund des Fehlens von Alex und Markus noch zwei weitere Ersatzspieler. Dominik setzte sich nun zum zweiten Mal in der Zweiten Mannschaft als Ersatzspieler ans Brett, und hinter ihm unterstützten uns Karl und Jürgen. Weiterlesen

Bezirksklasse: Ein Punkt aus Dorsten

SK Hervest-Dorsten III – OSV III 4:4

Vom Auswärtskampf beim am weitesten entfernten Verein des Bezirks am 1. Advent fuhren wir mit einem Mannschaftspunkt nach Hause.

Trotz des Fehlens von Kohshiro und Elia begann der Kampf für uns gut. Karl Hirtz nahm die angebotene Qualität und kurze Zeit später die ausgestreckte Hand seines Gegners entgegen. Niklas Erbe überspielte mit den schwarzen Figuren seinen ebenfalls jugendlichen Kontrahenten mit einem kontrollierten Angriff am Königsflügel. Leider verkürzten die Gastgeber bald, als Marcel Lohses Stellung unter dem zu hohen Druck zusammenbrach. Unsere Neuentdeckung Roland Zachau konnte unsere Führung wieder ausbauen; er verbesserte nach und nach seine Position, übersah zwar eine effektvolle Kombination, erreichte dafür aber ein leicht gewonnenes Endspiel. Weiterlesen

Viererpokal: OSV im Viertelfinale erfolgreich

Von Claus Nissen

Am Freitagabend durften wir unsere Kräfte mit der 2. von SV Horst messen. Leider konnte Horst nicht seine beste 2. aufbieten.

So konnte ich recht schnell nach etwa 1 Stunde gewinnen. Marcel konnte mit Schwarz gegen seinen Gegner nichts aus der Eröffnung rausholen und machte Remis. Er hatte wohl schon gesehen, dass André gewinnen würde. Was dann auch kurz danach passierte. Dragos musste sich in einem besseren Endspiel noch etwas einfallen lassen, gewann dann ebenfalls. 3,5 zu 0,5

Jetzt geht’s weiter gegen Hervest Dorsten 1.

Dritter Mannschaftskampf der Zweiten endet unglücklich

Verbandsklasse: OSV II – SC Listiger Bauer Essen I 3½:4½

Von Lennart Faber

Am vergangenen Sonntag hatte die Zweite ihren Dritten Mannschaftskampf und musste zum ersten Mal auf Ersatz von unten zurückgreifen, da die Spieler aus der Ersten bereits ihren dritten Kampf bestritten hatten.

Damit konnte wir mit Ersatz leider nicht mehr wirklich aufrüsten, und wir mussten auf Andre, unser Brett 2, verzichten. Somit rückten wir alle im Vergleich zu den ersten Kämpfen doch beträchtlich nach oben. Lediglich Markus blieb an seinem Brett sitzen und spielte wieder an der 1. An 2 und 3 folgten dann Christian und ich. Wir drei hatten von den Wertungszahlen her die besten Chancen auf Erfolge, während Bilal, Arsenii und Alex M. an Brett 4, 5 und 6 doch erheblich stärkere Gegner im Vergleich zu ihnen hatten. Aus der Dritten konnten wir auf Alex C. und Dominik, die beiden ersten Bretter aus der Dritten zurückgreifen, was mir ein wenig Hoffnung gegen die nicht ganz so schlechten Gäste vom Listigen Bauer machte. Weiterlesen

Viererpokal: Osterfeld verliert gegen OSV

Von Claus Nissen

Im Viererpokal wurden wir in der ersten Runde gegen Osterfeld gelost.

Als die Partien gestartet wurden, fehlten noch Dragos und André. Ein Stau auf der Autobahn verzögerte die Anreise. 20 Minuten nach Spielbeginn waren sie vor Ort. Ich habe meine Partie dann nach der Eröffnung schnell remis gegeben. Andre und Marcel standen beide gut, und Dragos würde nicht verlieren.

So kam es dann auch. Marcel gewann sicher im Mittelspiel und André im Endspiel. Dragos hatte ein sicheres Remis zum 3:1 beigesteuert.

So kann es weitergehen.