Am kommend
en Dienstag, den 20.06.2017, startet unser traditionelles Sommerblitzturnier. Es werden diesmal fünf Runden mit bis zu zwei Streichergebnissen gespielt, jedes Turnier mit 11 Runden. Vlastimil Hort hat seine Teilnahme angekündigt, Meldeschluss und Beginn ist um 19 Uhr. Das Turnier ist wie immer offen für alle Schachfreunde.
Ausschreibung Sommerblitzturnier
Autor: Michael Gerst
André Krüger Pokalsieger
In einem spannenden Finale gegen Martin Beierlein holte sich André Krüger den Pokal – herzlichen Glückwunsch! Dabei wäre ihm trotz eines klar gewonnenen Endspiels beinahe die restriktive Bedenkzeitregelung von 90 Minuten für die gesamte Partie (ohne zweite Zeitperiode und ohne Inkrement) zum Verhängnis geworden. Mit nur noch 30 Sekunden auf der Uhr stand eine gewinnbringende Abwicklung bevor, doch selbst mit einem großen Materialvorteil auf seiner Seite wäre die rein technische Mattführung eine Herausforderung gewesen. Doch glücklicherweise ergab sich ein schnelles Matt, weshalb es einen gerechten Sieger gab. Ich denke, dass in der kommenden Saison wieder so wie bei der Vereinsmeisterschaft gespielt wird, nämlich mit 90 Minuten für 40 Züge zzgl. 15 Minuten für den Rest bei einer Zeitgutschrift von 30 Sekunden pro Zug von Beginn an.
In der Plakette konnte sich Claus Nissen dank besserer Wertung vor Baris Demircan durchsetzen. Leider mussten zwei Partien aus dem oberen Tabellenbereich wegen Urlaubs kampflos entschieden werden, die letzte Runde konnte aber selbstverständlich nicht nachgespielt werden.
Die DWZ-Auswertung des Turniers ist auch schon erfolgt, womit nun sämtliche Turniere der Saison in die DWZ-Rangliste eingeflossen sind.
Sommerturniere 2017
Am 20.06.2017 startet das Sommerblitzturnier, diesmal nur fünfrundig, da wegen des langen Pfingstwochenendes die JHV erst am 13.06.2017 stattfindet. Anschließend, ab dem 25.07.2017, beginnt das sechsrundige Sommerschnellschachturnier. Diese Turniere sind offen für alle Schachfreunde.
Ausschreibungen
Zwei Sieger beim Blitzpokal
Das am vergangenen Dienstag ausgetragene Blitzturnier im Pokalmodus – jede Runde wurde per Hand ausgelost, bei 4,5 oder 5 Minuspunkten schieden die Teilnehmer aus – sah gegen Ende ein Dreigestirn, bestehend aus Matthias Limberg, Bernhard Stillger und Claus Nissen, als die letzten um die Krone kämpfenden Akteure im Spiel. Als Claus ausschied, einigten sich Matthias und Bernhard, beide mit vier Minuspunkten am Abgrund stehend, auf ein solidarisches Remis, weshalb es zu einem geteilten Sieg kam. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Sieger und einen großen Dank an alle Teilnehmer, die dieses Traditionsturnier zu einem schönen Erlebnis werden ließen, das bis 23.30 Uhr Spannung pur bot. Dabei ist, bedingt durch den Austragungsmodus, auch ein relativ frühes Ausscheiden von guten Blitzspielern möglich. Ebenso können auch Außenseiter weit kommen bzw. Freilosglück haben und auch mehrfach identische Paarungen oder einseitige Farbverteilungen besitzen eine gewisse Wahrscheinlichkeit.
Die Abschlusstabelle: Weiterlesen
OSV II: Aufstieg in die Regionalliga
Nach Abschluss der NRW-Klasse steht fest, dass kein Verein des Schachverbandes Ruhrgebiet absteigt, weshalb unsere Zweite den direkten Aufstieg in die Regionalliga schafft. Damit erlangt eine über weite Teile souverän gespielte Saison ihren verdienten Abschluss. In der höchsten Spielklasse des SVR wird unser Team in der kommenden Saison vor große Herausforderungen gestellt.
Die Aufsteiger (v.l.n.r.): Christian Stefaniak, Markus Jörgens, Matthias Limberg, Michael Seibert, Claus Nissen, vorne: Michael Gerst, Thomas Weyh, Thomas Groß.
OSV II ♦ Tabelle ♦ 9. Runde ♦ Einzelergebnisse
Dienstag: OSV-Blitzpokal
Am kommenden Dienstag, den 23.05.2017, findet das traditionelle OSV-Blitzpokalturnier statt. Wie immer werden die einzelnen Runden ausgelost und Spieler, die 4,5 bzw. 5 Minuspunkte auf ihrem Konto haben, scheiden aus. Turniersieger ist der zuletzt übrig gebliebene Spieler.
OSV II: Aufstieg oder nicht Aufstieg? Das ist hier die Frage!
Mit einem knappen und ausgekämpften Sieg in der Schlussrunde über die abstiegsgefährdeten Bochumer, erkämpfte sich unsere zweite Mannschaft den zweiten Tabellenplatz und steht mit einem Bein in der Regionalliga. Der direkte Aufstieg wäre perfekt, wenn sich Kamen in der NRW-Klasse hielte; die Entscheidung hierüber wird Ende Mai fallen. Im anderen Fall wäre ein Stichkampf gegen den anderen Gruppenzweiten Königsspringer Hamm notwendig, hierbei wären wir allerdings der Außenseiter. Wie es aber auch ausgehen mag, die Zweite hat eine glänzende Saison gespielt und es fertig gebracht, nach einem Fehlstart in der ersten Runde und einem Remis gegen den Tabellenersten Gelsenkirchen-Horst in der dritten Runde, die letzten sechs Spiele sämtlich zu gewinnen. Das zeugt von einer geschlossenen Mannschaftsleistung, die nicht zuletzt dadurch zustande kam, dass nur relativ wenig Ersatzspieler eingesetzt wurden. Nun zur letzten Runde. Weiterlesen
Sonntag: Spannung bei OSV II und OSV III
Am kommenden Sonntag, den 30.04.2017, findet die jeweils letzte Runde der Verbandsliga und Verbandsklasse statt. Beide Mannschaften bestreiten ein Heimspiel – Zuschauer sind also willkommen. Während unsere Dritte noch um den Klassenerhalt kämpft, möchte sich die Zweite mit einem Sieg oder Unentschieden den zweiten Platz der Verbandsliga sichern. Dieser berechtigt entweder zum direkten Aufstieg oder zu einem Stichkampf um eben diesen. Die Entscheidung hierüber wird entweder am 21.05.2017 in der Schlussrunde der NRW-Klasse oder nach einem möglichen Stichkampf der Gruppenviertletzten fallen. Es bleibt also spannend.
OSV II ♦ Tabelle ♦ 9. Runde ♦ Einzelergebnisse
OSV III ♦ Tabelle ♦ 9. Runde ♦ Einzelergebnisse
OSV II: Serie hält
Der Zweiten gelang im vorgezogenen Spiel in Essen-Kray der fünfte Sieg in Folge. Da in dieser Runde Gerthe in Gelsenkirchen-Horst anzutreten hat, werden wir vor der Schlussrunde mindestens Tabellenzweiter sein!
Zum Spielverlauf: Nach einem schnellen Remis von Claus Nissen, der nach überstandener Grippe noch nicht vollkommen fit war, folgte ein weiteres relativ frühzeitiges von Matthias Limberg. Wenig später gewann Thomas Weyh eine Figur und somit auch die Partie. Dann demonstrierte Thomas Groß die Macht von verbundenen Freibauern am Königsflügel, holte alsbald einen weiteren Sieg, welcher eine 3:1-Führung bedeutete. Weiterlesen
Verbandsliga: Zweite siegt erneut
Gegen die Gäste aus Kamen mussten wir durch eine Grippe-Erkrankung von Claus Nissen auf unser erstes Brett verzichten; dies hielt uns aber nicht davon ab, zwei Mannschaftspunkte zu erbeuten. Weiterlesen

