In der kommenden Saison wird die neue Verbandsbezirksliga, welche die Bezirksligen ersetzt, erstmals an den Start gehen. Auch hat man sich sinnvollerweise auf eine einheitliche Bedenkzeitregelung geeinigt, so dass nun für unseren Verband in allen Ligen die Fischerbedenkzeit mittel gilt, wie auch in der 1. und 2. Bundesliga: 100 Minuten (1:40 h) für 40 Züge und 50 Minuten für den Rest der Partie, zzgl. 30 Sekunden Inkrement vom ersten Zug an. Somit gilt von der Verbandsbezirksliga bis zur 1. Bundesliga dieselbe Bedenkzeit.
Es gibt nun aus Sicht unseres Bezirks und Verbandes folgende Ligen in absteigender Reihenfolge: 1. Bundesliga – 2. Bundesliga – Oberliga NRW – NRW-Klasse – Regionalliga – Verbandsliga – Verbandsklasse – Verbandsbezirksliga – Bezirksklasse – Kreisliga – Kreisklasse.
In der darauf folgenden Saison werden die Regionalligen aufgelöst und bilden dann die NRW-Klassen. Auf NRW-Ebene gibt es dann folgende Ligen: Oberliga NRW – NRW-Liga – NRW-Klasse.
Spielklassen
Autor: Michael Gerst
Dienstag: Letzte Runde und Siegerehrung
Am kommenden Dienstag, den 17.07.2018, werden im Anschluss an die letzte Runde des Sommerblitzturniers alle Preisgelder ausgezahlt. Es gibt drei Hauptpreise, sowie die Ratinggruppen U 2000, U 1900, U 1750 und U 1500. Die aktuelle Rangliste wird bei der Schlussrunde ausliegen.
Städteturnier beim OSV
Wie im letzen Jahr auch, findet diesmal am 19. August der Städtevergleichskampf in unserem Spiellokal statt. Voraussichtlich werden 6 Städte mit 10er-Teams teilnehmen. Es wird ein vollrundiges Turnier mit Schnellpartien gespielt.
Sommerturniere beim OSV
Ab Dienstag, den 12. Juni, finden wie in den letzen Jahren auch, unsere Sommerturniere statt, die offen für alle Schachfreunde sind. Die Spieltage sind dem Terminkalender bzw. den Ausschreibungen zu entnehmen.
Zu beachten sind die neuen FIDE-Regeln, nach denen erst der zweite irreguläre Zug verliert. Nach der ersten Regelwidrigkeit (z. B. König im Schach stehen lassen, ziehen mit zwei Händen) erhält der Gegner jedoch eine Minute extra.
Die Turnierleitung
Sommerblitz
Sommerschnellschach
Zweite schafft Klassenerhalt
Gestern hat unsere zweite Mannschaft in einer hochdramatischen Schlussrunde in Hamm den Klassenerhalt der Regionalliga perfekt gemacht. Lange Zeit stand es auf des Messers Schneide und niemand konnte bei einem Zwischenstand von 3:3 sagen, ob wir ein 4:4 oder einen knappen Sieg erzielen würden, auch eine Niederlage war möglich. Gleizeitig stand es 4:3 für den Dortmunder SV in Wattenscheid, so dass nur ein Sieg uns hätte retten können. Nach 19 Uhr kam dann die Nachricht, dass dieser Kampf mit einem Unentschieden endete, so dass uns ein 4:4 genügte. André Matzat sicherte uns dann mit seinem Endspielsieg den Klassenerhalt, wonach Thomas Groß ein gnadenvolles Remis erhielt, so dass wir nach dem Sieg sogar auf Platz 6 landeten. Hier sei Sodingen/Castrop Dank, die die Schlussrunde gegen den SV Horst 31 gewannen. Im Gegensatz hierzu endete die 8. Runde nämlich, wie berichtet, gegen unseren Schlussrundengegner Hamm mit einem wenig sportlichen 4:4 (8 Remispartien, keine länger als 10 Züge). Auch aus diesem Grunde war es uns wichtig die Klasse zu erhalten und den SV Königsspringer Hamm in die Verbandsliga zu schicken. Der Dank geht auch an Wattenscheid, die mit einer guten Aufstellung und einer kämpferischen Einstellung das bestmögliche aus der letzten Begegnung herausholten.
OSV II ♦ Tabelle ♦ 9. Runde ♦ Einzelergebnisse
Sonntag: Endspiel der Zweiten
Am kommenden Sonntag, den 6. Mai, geht es für unsere zweite Mannschaft in der Regionalliga in Hamm um den Klassenverbleib. Dass der SV Königsspringer Hamm über die gleichen Mannschaftspunkte wie wir verfügt, ist der nicht gerade sportlichen letzen Runde zu verdanken, in welcher Hamm gegen den Tabellenführer Sodingen/Castrop ein 4:4 erzielte, bestehend aus 8 Remispartien, keine länger als 10 Züge. Hat aber nichts genützt, wir haben trotzdem einen Brettpunkt mehr. Es genügt unserer Zweiten evt. ein 4:4 zum Klassenerhalt, sofern es bei drei Absteigern bleibt und der Dortmunder SV nicht gegen den Tabellenzweiten gewinnt.
OSV II ♦ Tabelle ♦ 8. Runde ♦ Einzelergebnisse
Nächsten Dienstag: OSV-Blitzpokal (offen)
Am kommenden Dienstag, den 8. Mai, findet unser Blitzpokalturnier statt. Die einzelnen Runden werden ausgelost, man kann also mehrmals denselben Gegner bekommen. Spieler mit 4,5 bzw. 5 Minuspunkten scheiden aus. Meldeschluss: 19.30 Uhr!
Zur zügigeren Durchführung werden die Runden mit dem PC ausgelost, hierdurch entfällt das zeitintensive Verfahren per Hand.
Das Turnier ist offen für alle Schachfreunde, es wird kein Startgeld erhoben.
Die Turnierleitung
Spielabend am 1. Mai
Am kommenden Dienstag, den 1. Mai, ist aufgrund des Feiertags kein Turnierleiter am Spielabend da. Alle anwesenden Schachfreunde haben die Möglichkeit, selbst ein Turnier (z. B. ein vollrundiges Blitz- oder Schnellschachturnier) zu organisieren oder freie Partien zu spielen.
Die Turnierleitung
Vlastimil Hort: Meine Erlebnisse mit Bobby Fischer
Anlässlich des 75. Geburtstags von Bobby Fischer, am 09.03.1943, erzählt Vlastimil Hort von seinen Erlebnissen.
Chess-Base-Nachrichten
Neuregelungen im Schachverband Ruhrgebiet
Ab der nächsten Saison wird es eine einheitliche Bedenkzeitregelung geben, 100 Minuten für 40 Züge und 50 Minuten für den Rest, zzgl. 30 Sekunden je Zug (Fischer-Modus). Diese Bedenkzeit gilt dann von der (neuen) Verbandsbezirksliga bis zur 1. Bundesliga.
Weiterhin wird die Regionalliga gestrichen. Näheres siehe unter:
Neuregelungen im SVR