Bezirksklasse: Die Joker stechen

OSV III – SF Kirchhellen III 5½:2½

Zunächst schienen wir für die nachgeholte 4. Runde der Bezirksklasse gut aufgestellt zu sein, mit Hüseyin Turp und Holger Bönsch als Ersatz für Elia Büttner und Niklas Erbe. Am Freitag um 23:11 kam dann die Absage von Kohshiro Kikuta – er hatte gerade erfahren, dass er am Sonntag arbeiten musste. Für solche Fälle braucht man einen Joker, den man auch kurzfristig noch einsetzen kann; das war in diesem Fall Alfred Klesse. Am Sonntag, rund zwei Stunden vor Kampfbeginn, entdeckte ich auf meinem Mobiltelefon eine Sprachnachricht mit der Krankmeldung von Hüseyin. Nun brauchte es einen Superjoker – und der fand sich mit Jürgen Cziczkus, der ohne zu zögern sofort zusagte. Noch besser: Beide Joker erzielten je einen vollen Punkt. Weiterlesen

Jugendbezirksliga: Spannende Partien

SDO I – OSV I = 2,5:1,5
Horst-Emscher – OSV II = 0:4
OSV III – Bottrop = 2:2

Heute kämpften in unserem Spiellokal zwölf Mannschaften in der dritten Runde der Jugendbezirksliga.
In der Meistergruppe verlor OSV I gegen SDO I. Dadurch liegen wir in der Tabelle mit vier Punkten einen Punkt hinter SDO und punktgleich mit Sterkrade I auf Platz 2. Der kommende vorletzte Spieltag verspricht damit ebenfalls spannend zu werden, denn wir treffen auf das Sterkrader Team.
Zum Spielverlauf: Alexandru Cosovan musste im Endspiel die Qualität geben, erhielt aber ausreichend Kompensation zum Remis. Arsenii Klochko hatte lange Zeit die bessere Stellung konnte diese aber nicht halten und verlor. Kohshiro Kikuta spielte eine sichere und souveräne Partie und gewann. Zu diesem Zeitpunkt stand Felix Bönsch auf Verlust und konnte die Niederlage nicht verhindern.
In der Nachwuchsgruppe gewann OSV II gegen den SV Horst-Emscher und übernahm damit die Tabellenspitze mit besseren Brettpunkten vor SDO 2. In der nächsten Runde spielen die beiden an der Spitze liegenden Teams gegeneinander.
Tanyel Scholing, Matvej Cymutta, Jascha Wiebe und Sinan Scholing gewannen ihre Partien sicher und man konnte schöne Spielzüge und (Matt-)kombinationen beobachten.
In der Nachwuchsgruppe spielte OSV III gegen Bottrop unentschieden und hielt dadurch ihren guten Mittelfeldplatz. Während Moritz Cammerer und Noah Kuttritz ihre Partien souverän gewannen konnte Ben Pypetz am Spitzenbrett seine Partie nicht halten. An Brett 4 sammelte Jean-Pierre Schuchardt seine erste Turniererfahrung.
Ein ausführlicher Bericht der Turnierleitung steht hier:  Schachjugend Emscher-Lippe

OSV I

OSV I

OSV 2

OSV 2

OSV 3

OSV 3

 

Schach-Meisterschaft der Grundschulen mit 27 Mannschaften

Die Ausschreibung

Die Ausschreibung

Die Endtabelle

Die Endtabelle

Als ich gestern gegen 11 Uhr die Aula der Marienschule betrat, stand selbst mir als altem Hasen staunend der Mund offen: 104 sechs- bis neunjährige saßen sich in Vierermannschaften gegenüber, um im fairen Wettstreit um Punkte und Platzierungen zu kämpfen. Die zweite Runde der Grundschulmeisterschaft war in vollem Gange; Larissa Barutta (Schwarz-Weiß Oberhausen) die das Turnier organisiert hat und souverän leitete, nahm die ersten Ergebnisse dieser Runde entgegen.
Da die Menge der gemeldeten Mannschaften deutlich über Plan lag und den Zeitrahmen gesprengt hätte stand der Sieger schon nach fünf Runden fest: Die Hartmannschule fährt am 27. März zum Landesfinale nach Hamm.
Mit acht bzw. sechs Mannschaften hatten die Marienschule und die Landwehrschule die meisten Kinder am Start.
Ach so – OSV-Mitglieder waren auch dabei:
Der neunjährige Moritz Cammerer (seit knapp zwei Jahren im Verein) holte routiniert für die Landwehrschule „Fünf aus Fünf“.
Und der sechsjährige Malik Neuhaus (seit einer Woche im Verein) konnte im Einsatz für die Jacobischule erste Erfolge verbuchen.
Vorschau: Übermorgen, am Samstag den 14.02., richten wir ab 11 Uhr die 3. Runde der Jugendbezirksmannschaftsmeisterschaft mit zwölf Vierer-Jugendmannschaften in unserem Spiellokal aus.

Jugendverbandsliga: OSV 87 – Hammer SC 5:1

4 Siege + 2 Remis = Schöner Saisonabschluss

Bretter 1 bis 3

Bretter 1 bis 3

Bretter 4 bis 6

Bretter 4 bis 6

In der fünften und letzten Runde empfing unser Team die Mannschaft aus Hamm. Die Partien entwickelten sich spannender, als das klare Ergebnis es vermuten lässt.
Nach gut einer Stunde vermeldete Rouven Brans an Brett 2 remis. Mit dem Ergebnis war Rouven zufrieden, da er, wie auch die Analyse mit Claus Nissen ergab, schlechter stand.
Eine Viertelstunde später folgten fast im Minutentakt drei weitere Ergebnisse:
Vaclav Zejdlik trieb seinen Freibauern nach vorne und gewann. Arsenii Klochko`s Stellung hatte sich festgefahren und man einigte sich auf Remis. Elia Büttner brach in die gegnerische Stellung ein, hatte immer einen Blick auf seinen ungeschützten König und gewann zum 3:1 Zwischenstand.
Unklar waren nun Brett 1 mit Alexandru Cosovan und Brett 4 mit Niklas Erbe. Während Niklas gesichert stand, aber noch ohne Gewinnperspektive, hatte Alexandru eine schlechte Stellung mit geringerem Material.
Niklas gewann einen Bauern und wickelte dann gewohnt souverän zum Sieg ab. Zur Partie von Alexandru analysierte Claus Nissen ein „grandios gespieltes Endspiel“, denn Alex konnte seine schlechtere Stellung nach knapp drei Stunden noch zum Sieg drehen.
Mit diesem Erfolg wurde auch die zweite Saison nach unserem Aufstieg in die Verbandsliga erfolgreich abgeschlossen.
Am kommenden Samstag, den 14.02. richten wir die dritte Runde der Jugendbezirksliga aus.

Rangliste SJ Ruhr Verbandsliga 1

Erfolg bei der Schulschach-Meisterschaft

Die Endtabelle - Gesamtwertung

Die Endtabelle – Gesamtwertung

Dass das Bertha-von-Suttner-Gymnasium die „Oberhausener Schach-Meisterschaft der weiterführenden Schulen“ gewonnen hat, ist eigentlich noch nicht so interessant.
Dass vier OSV-Jugendliche (verstärkt durch ein Mitglied von SWOB) diesen Sieg bei 21 angetretenen Mannschaften erkämpft haben, aber schon.
Aber von vorne:
Heute startete um 10 Uhr dieses Qualifikationsturnier unter der Leitung von Larissa Barutta in der Friedrich-Ebert-Realschule.
Für Bertha 1 starteten Niklas Erbe, Batu Peker, Ben Slanina, Till Kleine-Natrop (alle OSV 87) sowie Paddy (SWOB) – und gewannen alle sieben Matches. Dabei spielten Niklas, Batu und Paddy fest an den Brettern eins bis drei, während sich Ben und Till am vierten Brett ablösten.
Bemerkenswert: Das Team holte damit nicht nur den Sieg in WK III (Jg. 2011 und jünger) sondern auch in der Gesamtwertung inkl. WK IV.
Nun freut sich das Dreamteam auf das „Landesfinale Schulschach-NRW“ Ende März in Hamm, für das sie sich durch den eindrucksvollen Sieg qualifiziert haben.

So sehen Sieger aus

So sehen Sieger aus

 

Zweite erkämpft sich ersten eigenständigen Sieg

Verbandsklasse: OSV II – SV Mülheim-Nord IV 4½:3½

Von Lennart Faber

Nachdem die letzten beiden Kämpfe wieder einige Ausfälle die Aufstellung der Zweiten ein wenig erschwert hatten, waren wir diesmal bis Samstagabend perfekt aufgestellt, und es sah danach aus, dass wir mit Bestbesetzung antreten könnten. Allerdings mussten wir dann leider kurzfristig krankheitsbedingt auf Arsenii verzichten. Dafür spielte Jugendspieler Elia an Brett 8 Ersatz. Am Sonntag, dem 25.01., reiste dann Mülheim Nord IV zu uns an. Weiterlesen

Unerwarteter Punktesegen im Lokalderby

Bezirksklasse: SW Oberhausen III – OSV III 1½:6½

Die (aus meteorologischen Gründen vor der vierten ausgetragene) fünfte Runde führte uns zum etwa dreihundert Meter vom eigenen Spiellokal entfernten „Gleis 51“ zu Schwarz-Weiß; die Mehrzahl der Gegner sind auch regelmäßige Gäste beim OSV. Dort gelang uns ein überraschend deutlicher Sieg ohne einen Partieverlust. Weiterlesen

Jugendbezirksliga: OSV 1 und OSV 2 sind Spitzenreiter in ihren Gruppen

OSV I – Kirchhellen 4:0
OSV II – OSV III 4:0

Volle Hütte

Blick in den Turniersaal

Wenn, wie heute, sowohl der Turniersaal als auch der Analyseraum voll belegt ist, dann sind wieder neun Jugendmannschaften aus dem Bezirk Emscher-Lippe zu Gast und es gibt, zusammen mit unseren drei OSV-Teams, wieder 24 spannende Partien der 48 Teilnehmer zu beobachten.
Meistergruppe – OSV 1: In einem Kommentar schreibt der Turnierleiter Philipp Horwat: „…Den wohl intensivsten Kampf lieferten sich am dritten Tisch der Meistergruppe die erste Mannschaft des OSV mit den Schachfreunden Kirchhellen…“ Den ersten Durchbruch nach zähem Mittelspiel schaffte Kohshiro Kikuta mit der Verwertung eines Freibauern. Die gewonnene Qualität von Arsenii Klochko verwertete dieser souverän und Alexandru Cosovan gewann am Spitzenbrett seine Partie durch konsequente Positionsverbesserung. Niklas Erbe ging mit beiderseits einem Turm und sechs Bauern ins Endspiel. Nachdem er einen Bauern erobern konnte hatte er keine Schwierigkeiten mit routinierter Endspielführung den Endstand herzustellen.
In der Nachwuchsgruppe haben wir zwei Mannschaften gemeldet und die Konsequenz ist, das diese aufeinandertreffen; heute war es soweit. Nachdem OSV 2 in Runde 1 kampflos gewonnen hatte mussten sich Tanyel Scholing, Matvej Cymutta, Jan Tatarinov und Jascha Wiebe heute schon mehr Mühe geben, um gegen ihre Vereinskameraden dann doch deutlich zu gewinnen und nun mit 4:0 Mannschafts- und 8:0 Brettpunkten die Tabelle anzuführen. OSV 3 hatte in Runde 1 gegen Sterkrade 2 gewonnen und so liegen Sinan Scholing, Ian Ninic, Noah Kuttritz und Till Kleine-Natrop nun im Mittelfeld der Tabelle.

Jugendseite des Bezirks

Weitere Fotos nach einem Klick auf „Weiterlesen“ Weiterlesen

Jugendverbandsliga: SV Eichlinghofen – OSV 87 4:2

Jugendspiellokal von Eichlinghofen

Jugendspiellokal von Eichlinghofen

Die Hiobsbotschaft kam Freitagabend: Felix Bönsch fällt krankheitsbedingt aus. Wir danken Tanyel Scholing, der spontan als Ersatz einsprang.
Somit lief der heutige Samstag dann wie geplant ab: Um 10 Uhr kamen die ersten Kinder zum Training, bis Mittag füllte sich das Spiellokal, sodass Claus Nissen und ich immer in Action waren. Gegen 12 Uhr traf dann der erste Teil unserer ersten Mannschaft ein: Alexandru Cosovan, Rouven Brans, Elia Büttner und Tanyel Scholing.
Bei wesentlich besseren Straßenverhältnissen als von den Medien prognostiziert traten wir um 13 Uhr die Fahrt nach Dortmund an und trafen dort ankommend auf Niklas Erbe und Arsenii Klochko, die den Weg nach Dortmund auf direktem Weg angesteuert hatten.
Pünktlich um 14 Uhr startete das Match und nach sehr unterschiedlichen Eröffnungen notierten wir nach rund zwei Stunden die ersten Ergebnisse: In einer solide geführten Partie sicherte Elia an Brett 5 ein sicheres Remis. Nicht viel später folgte Niklas Erbe an Brett 4 mit dem gleichen Ergebnis. Es folgte eine sehr schöne Angriffspartie von Arsenii an Brett 3, die Arsenii durch „Matt“ für sich entschied. Zu diesem Zeitpunkt hatte Tanyel an 8 bereits eine Figur weniger und so glich der Gegner zum 2:2 aus. An den Spitzenbrettern hielt Alexandru gegen seinen 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner lange seine Partie. Aber zwei verlorene Bauern im Partieverlauf waren dann doch zuviel und so ging der Blick an Brett 2, an dem Rouven eine noch unklare Stellung hatte. Aber auch diese Partie musste nach vier Stunden Spielzeit verloren gegeben werden.
Insgesamt steht trotz der Niederlage das Positive im Vordergrund: Claus konnte vor Ort die allesamt sehr engagiert gespielten Partien analysieren und so zur Verbesserung der  Spielstärke beitragen.

SJ Ruhr Verbandsliga 1