Archiv allgemein


OSV 1887 – warum 1887!?
In den Jahren 1952/53 war ich vom OSV beauftragt, Beiträge von Mitgliedern, die nur selten zum Spielabend kamen, in bar einzukassieren. Bei einem Besuch unseres Mitgliedes Julius Jochmann (Karl-Steinhauer-Straße) übergab dieser mir nicht nur den Beitrag, sondern auch einen Ausweis seines Vaters. Der Ausweis war im Jahr 1887 ausgestellt und trug eine einstellige Mitgliedsnummer. Daraus ergab sich der Schluss, dass der Verein (oder ein Vorläufer des Vereins) bereits 1887 bestand. Leider brannte das Haus des damaligen Vorsitzenden Theo Steiner komplett ab, so dass alle OSV-Unterlagen verloren gingen. Ich glaube, ich bin leider nur der einzige noch lebende Zeitzeuge und meine, dass diese Geschichte zur Historie des OSV 1887 gehört.
Alfred Schlya (2o14)


 Archiv des OSV 1887

Schacharchiv Oberhausen ohne OSV 1887

Mailto_Reinhard Gebauer

 

2 Gedanken zu “Archiv allgemein

  • 14. April 2014 um 13:03
    Permalink

    Hallo,

    ich würde gerne Mailkontakt zu Herrn Reinhard Gebauer wg. seinen Fotos von Prosper I aufnehmen. Leider funktioniert seine Mailadresse „ReinhardGebauer@gmx.net/“ nicht, insofern der Weg über den OSV1887.

    Vielen Dank, Grüße aus Essen, Helmut Brus

  • 15. April 2014 um 07:49
    Permalink

    Bitte unter jcziczkus @gmx.de melden

Kommentare sind geschlossen.