46 Kinder bei der Schachmeisterschaft der Grundschulen 2014

GrundschulCupFoto:
Mannschaftssieger Kastellschule mit Heike Veenhues,
Vizepräsidentin des Stadtsportbundes Oberhausen

Alle Fotos

Ein guter Einstand für das erste Turnier der Grundschulen in Oberhausen.

Marco Schwinning, auch Projektleiter des Schulschach-Zentrums Oberhausen, hat mit seinem Team unermüdlich schon vor Wochen begonnen Plakate an den Oberhausener Grundschulen zu verteilen, um die Werbetrommel zu rühren. Selbst eine eigene Projektwebsite wurde von ihm eingerichtet (www.schulschach-ob.de) und die aktiven Schachlehrer wurden benachrichtigt. Beim Turnier bekam er bei der Leitung Unterstützung von Robert Klein (SWOB) und an den Brettern sorgten 5 jugendliche Schiedsrichter für den reibungslosen Ablauf mit Ergebnisaufnahme. Das Chaos, wenn alle Sieger einzeln melden, wollte keiner gerne haben.

Die Siegerehrung wurde von Heike Veenhues, Vizepräsidentin des Stadtsportbundes Oberhausen, gekonnt durchgeführt:

  • Viola Otterpohl (OSV 1887, 8 Jahre) gewann das Turnier mit 5 Siegen und 2 Unentschieden.
  • Annika Labuda (OSV 1887, 7 Jahre) gewann den Preis für das beste Mädchen.
  • In der Mannschaftswertung waren 6 Mannschaften vertreten. Hier hatte das 4er-Team der Kastellschule die Nase vorn. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg in der Mannschaftswertung.
    Platz 2 belegte die Hirschkampschule und Platz 3 die Ruhrschule.

Für jedes Kind hatte Marco eine Teilnehmerurkunde und Sachpreise. Den Erfolg mit ihrem ersten Schachturnier konnte man auch an den Augen der Kinder ablesen.
Die Ev. Kirchengemeinde Holten stellte die Räumlichkeit und ein kleines Catering war auch vorhanden. Wir könnten uns durchaus vorstellen, die nächste Meisterschaft wieder in dem schönen Holten auszutragen.

Weitere Infos über Schulschach: www.schulschachzentrum-oberhausen.de