Die Dritte verpasst den direkten Aufstieg

Nach 5,5 : 2,5 gegen SWOB II steht OSV III vor schwerer Relegationsrunde für die Verbandsklasse.

Von Gerd Arlt

Nach unserem Ausrutscher in der letzten Runde hätte der direkte Aufstieg nur bei einem um einen Punkt höheren Sieg als der von SWOB I in der von allen Mannschaften der Bezirksoberliga gemeinsam in Gelsenkirchen gespielten Schlussrunde gelingen können. Dieser Strohhalm stellte sich vor Ort schnell als Chimäre heraus, als SWOB I nach einer halben Stunde vier Punkte verbuchen konnte (schlussendlich acht).

Dagegen sah es für uns gegen SWOB II lange gar nicht so gewinnträchtig aus. Doch nach eineinhalb Stunden kamen wir mit dem Punktgewinn von Andreas Schneider ins Rollen. Dominik Pickardt einigte sich bei ziemlich vollem Brett und wohl ausgeglichener Stellung mit Jens Kyas auf Remis. Auch Gerd Arlt wollte mit einem Läuferopfer auf h7 eigentlich nur ein Dauerschach, wurde bei dessen Ausführung aber plötzlich von der Entdeckung eines kurzfristig darüber hinaus gehenden entscheidenden Mehrs überrascht.

Für den unbedarften Schachspieler sah Michael Seiberts Turmendspiel eigentlich überlegen aus. Vielleicht unterlief ihm im Turmendspiel ein Berechnungsfehler. Jedenfalls konnte sein Gegner den A-Bauern durch ein geschicktes Turmopfer entscheidend auf das Umwandlungsfeld bringen.

In Folge gewannen nun Kilian Kraus (im Bauernendspiel mit vier Springern manövrierte er sehr eindrucksvoll), Kai Hombrecher (im Bauernendspiel bei ungleichfarbigen Läufern mit dem besseren) und Martin Beierlein (er drang mit Dame und Turm entscheidend in die gegnerische Grundreihe ein). Dass Uwe Rippke sich trotz hartnäckigen Kampfes aus seiner früh gedrückten Stellung nicht befreien konnte, war nun unerheblich.

Für die traditionelle Stärke des OSV ist es sehr wichtig, dass wir die dritte Mannschaft über die Relegation wieder auf Verbandsebene bringen. Mögen sich unsere temporär verborgenen Cracks den Bitten unseres bewundernswert engagierten Mannschaftsführers Hans Koch nicht verschließen. Dann schaffen wir es.

OSV IIITabelle9. RundeEinzelergebnisse

Ein Gedanke zu “Die Dritte verpasst den direkten Aufstieg

  • 11. April 2016 um 16:18
    Permalink

    Nach dem, was ich am Brett ausgerechnet habe, glaube ich, dass sich das ziemlich volle Brett durch einen ziemlich forcierten Abtausch ziemlich schnell geleert und ein ziemlich schwieriges Endspiel hinterlassen hätte. Jedenfalls war das für mich der Grund, das Remisangebot trotz der noch nicht endgültig geklärten Mannschaftssituation anzunehmen; bei einer völlig ausgeglichenen Stellung hätte ich abzuwarten versucht.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.