Große Ehrung für Schachgroßmeister Vlastimil Hort

Der Deutsche Schachbund hat bei seinem Kongress am 1. Juni in Magdeburg den Internationalen Schachgroßmeister Vlastimil Hort zum Ehrenmitglied des Deutschen Schachbundes ernannt.
Der Geehrte Vlastimil Hort (rechts) und der Laudator und erste Gratulant Alfred Schlya (Foto: Jürgen Cziczkus)

Der Geehrte Vlastimil Hort (rechts) und der Laudator und erste Gratulant Alfred Schlya (Foto: Jürgen Cziczkus)

Diese Ehrung wurde von dem Kongress des DSB ausgesprochen. Neben Vlastimil Hort wurden Dr. Helmut Pfleger und Dr. Robert Hübner geehrt. Grund dieser Ehrung sind ihre außergewöhnlichen sportlichen und medialen Leistungen für den Schachsport in Deutschland. Als Beispiel sei hierfür die Sendereihe „Schach der Großmeister“ im WDR-Fernsehen genannt, wo besonders Vlastimil Hort mit seinen humoristischen Kommentaren hervortrat. Als Simultanspieler ist Vlastimil Hort in ganz Deutschland und darüber hinaus immer wieder ein Erlebnis bei Vereinsjubiläen. Die Ehrung fand am 4.6. durch den Ehrenpräsidenten des Deutschen Schachbundes Alfred Schlya beim OSV statt. Über diese überraschende Ehrung hat sich Vlastimil Hort sehr positiv geäußert.

Auch der Oberhausener Schachverein 1887 freut sich über diese Ehrung für ein Mitglied, das bereits seit 18 Jahren für den Verein aktiv und erfolgreich ist.

Jürgen Cziczkus/Alfred Klesse

Weitere Informationen über Vlastimil Hort:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vlastimil_Hort

Das amtliche Dokument der Ehrung (Foto: Karl Hirtz)

Das amtliche Dokument der Ehrung (Foto: Karl Hirtz)

3 Gedanken zu “Große Ehrung für Schachgroßmeister Vlastimil Hort

  • 16. Juni 2019 um 14:03
    Permalink

    Über Vlastimil Hort- als starker Schachspieler- wurde schon viel berichtet; aber
    nur wenige Schachfreunde kennen ihn als Schachlehrer, der
    mehrere Semester in der VHS in Köln seinen Schülern einen Zugang zum Schach mit viel Humor und Anekdoten ermöglichte.
    Mehr dazu über 0221681185 oder fred.mandt@gmx.net

    Antwort
    • 16. Juni 2019 um 15:28
      Permalink

      Danke, Schachfreund Mandt. Vlastimil Hort ist eine große Persönlichkeit mit zahlreichen Facetten; dazu gehören auch seine Fähigkeiten als Schachlehrer, die durch seinen Humor noch verstärkt werden. Die Spieler unserer 1. Mannschaft, die regelmäßig in den Genuss eines Trainings mit Vlastimil gekommen sind, werden dies bestätigen können. Ich würde mich freuen, einen Bericht von Ihnen über Ihre persönlichen Erfahrungen auf unserer Website veröffentlichen zu dürfen. (Kontakt: medienwart@osv1887.de)

  • 27. Juli 2019 um 17:56
    Permalink

    Betr: Vlastimil Hort
    Als Schachdozent an der VHS in Köln hört er leider im Sommersemester 2019 auf.
    Ein Schachanfänger, der seine Kurse besuchte, meinte: Seine Analyse von Partien und Probleme habe ich zwar kaum verstanden, dennoch würde ich seinen Kurs wieder buchen, wg. deiner humorvollen Kommentaren.

    Antwort

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.