Oberliga NRW 2016/17: Oberhausener SV 1 – Klub Kölner SF 1

Unser auf den 16.10.vorverlegter Heimkampf gegen die 1. Mannschaft des Klub Kölner Schachfreunde verlief von Anfang an unter schlechtem Stern. Es ergaben sich für Vlastimil bei seiner Rückreise aus Prag unerwartete Komplikationen, so dass er zu spät zu seiner Partie kam und kampflos verlor. In Anbetracht des Umstandes, dass wir bei diesem Kampf von vornherein nicht unbedingt favorisiert waren, stand der Rest der Mannschaft unter entsprechendem Druck. Dem hielten wir letzten Endes nicht stand. Neben einigen Remisen (mit denen einige mehr und andere weniger zufrieden sein konnten) und einem weitgehend überzeugenden Weißsieg von Andreas Voge gegen den etwas flügellahm vorgetragenen sizilianischen Drachen seines Gegners stehen drei zusätzliche Nullen. Während Heiko mit den schwarzen Steinen laut eigener Aussage im Königsinder gegen das Doppelfianchetto seines Gegners keinen gescheiten Plan fand und im Prinzip nicht aus der Eröffnung kam, hätten Jürgen und ich sicherlich mehr aus unseren Weißpartien rausholen können. Gegen die nimzoindische Verteidigung war ich mit der Rubinsteinvariante zuerst gut gefahren und hatte zumindest einen soliden Minivorteil. Durch eine Unachtsamkeit ermöglichte ich meinem Gegner aktives Gegenspiel, gegen das ich in beiderseitiger Zeitnot (welches es formell bei Inkrement-Bedenkzeiten zwar nicht gibt, aber sei es drum) kein Mittel fand, sondern vielmehr meine Stellung immer weiter runterwirtschaftete. Vor der Zeitkontrolle endete die Agonie, nachdem sich mein König ins Zentrum begeben musste und ich vor dem abschliessenden Mattangriff die Hand zur Aufgabe reichte. Für Jürgen war seine Niederlage noch ärgerlicher. Er hatte sich in der Vorstossvariante eine klare Gewinnstellung erspielt, machte sich dann aber das Leben schwer, angefangen mit einer laut eigener Aussage fehlerhaften Ausführung eines Qualitätsgewinns. Wie so oft summierten sich die Ungenauigkeiten und aus einer Gewinn- wurde eine Verluststellung, welche sich trotz zäher Gegenwehr nicht mehr drehen ließ. Damit verloren wir den Kampf 5,5 – 2,5.

OSV ITabelle2. RundeEinzelergebnisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.