OSV II: Dritter Sieg in Folge

In Dortmund-Eichlinghofen erwartete uns eine spielstarke Mannschaft, die den Spielverlauf lange Zeit ausgeglichen gestaltete. Nach einem gerechten Remis von Michael Seibert konnte ich meine schlechtere Position in ein Turmendspiel retten, bei dem mein Kontrahent sofort seinen Mehrbauern einstellte; das Remis am Ende der dritten Spielstunde war nur noch eine Formsache.
Danach erhielten wir immer mehr Vorteile. Zunächst konnte Christian Stefaniak seinen Gegner in einer Partie mit beidseitiger Zeitnot niederringen (12 und 16 Minuten Restbedenkzeit plus Inkrement nach 14 Zügen sind schon wenig), und später erhielt auch Markus Jörgens durch ein Versehen seines Gegners endscheidenden Vorteil, den er sicher verwertete. Als Thomas Groß in ein gewonnenes Endspiel überleitete, war bald der nächste Punkt eingefahren. Zwar überzog Claus Nissen seine gewinnträchtige Stellung und musste unerfreulicherweise als Einziger von uns aufgeben, doch konnte Thomas Weyh seine optisch etwas bessere Partie remis geben, wonach auch Matthias Limberg in einer noch komplizierten Position einen halben Punkt zum 5:3-Endstand beisteuern konnte. Da wir einen vorgezogenen Termin der 6. Runde hatten, stehen wir bis zum kommenden Sonntag vorübergehend an der Tabellenspitze.
OSV IITabelle6. RundeEinzelergebnisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.