Seniorenturnier in Mülheim: Hassenrück liest OSV- Website und gewinnt!

Von Andre Matzat

Am vorletzten Samstag ging in Mülheim-Nord unter der souveränen Leitung von Kevin Schmidt ein sehr gut besetztes Turnier, das 3. Heinz-Schmitz-Gedenkturnier, zu Ende. Wir berichteten vor 3 Wochen. Es handelt sich um ein reines Seniorenturnier, abends durften dann die Jüngeren im Werner-Nötzel- Turnier antreten.

Einen guten Start hatte ich in dieses Turnier, Siege in Runde 1 und 2 gegen die Schachfreunde Meyer und Riek, inzwischen schon 90 Jahre alt und immer noch ein starker Gegner. In der 3. Runde konnte ich dann die Nr. 1, FM Vitaly Zatonskih, DWZ 2150, in der Zeitnotphase bezwingen, so dass ich führend war.

In Runde 4 wurde mir Schlitzohr Ihor Duduh, DWZ 2101, zugelost. In unserer letzten Rapidpartie 2023 in Herne hatte ich ihn überspielt, er zog mit dem schwarzen König von e8 nach e7, dann zurück, konnte sich dann mit der langen Rochade noch in ein Endspiel retten, dass er auch noch gewann. In der Partie vergaß ich zu reklamieren.

Leider konnte ich keine Revanche nehmen. Mit 3 aus 4 bekam ich dann IM Gudok, dem wohl wertungsmäßig schwächsten IM, ebenfalls aus der Ukraine. In sehr guter Stellung machte ich nur einen, entscheidenden Fehler, der mir ein Platz auf dem Treppchen nahm. So wurde ich mit Startrang 8, 8.er in der Gesamtwertung.

Sieger wurde mein Freund Helmut Hassenrück aus Gladbeck, mit 4,5 Punkte aus 5 Partien, auch mehrmaliger Sieger der deutschen Polizeimeisterschaften, der die Turnierinfo auf unserer Seite las. Herzlichen Glückwunsch Helmut und weiter die OSV- Seite lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.