Bezirksklasse: Dritter Punkt im zweiten Kampf

OSV IV — SF Kirchhellen III 4:4

In der zweiten Runde der Bezirksklasse trafen wir auf eine nominell etwas stärkere, aber nicht überlegene Mannschaft. Leider mussten wir auf Jens Nover und Alfred Klesse verzichten und stattdessen mit Harald Meyer an Brett 7 und Rares Grumaz, der bereits seinen zweiten Einsatz hatte, an Brett 8 antreten. Dafür erfuhren wir, dass einer der stärksten gegnerischen Spieler plötzlich erkrankt war und wir somit einen kampflosen Punkt verbuchen konnten (wobei Daniel Tatarinov wohl lieber gespielt hätte als nur Zuschauer zu sein).

Ich hatte am Ende der Eröffnung etwas Schwierigkeiten mit der Entwicklung meines Damenflügels und entschied daher, das für meinem Geschmack eigentlich etwas frühzeitige Remisangebot meines Gegners anzunehmen. Leider unterlief Rares, der im ersten Kampf noch überzeugend gewonnen hatte, diesmal in aussichtsreicher Stellung ein Fehler, der die Partie kostete. Es stand also wieder unentschieden.

Harald Meyer gab zwei Figuren für einen Turm, erhielt dafür aber starke Bauern am Königsflügel. Als sein Gewinn schon in greifbarer Nähe schien, stellte er eine Figur ein und konnte sich dank seiner Freibauern gerade noch ins Remis retten. Julian Schwarz spielte solide und nutzte die Fehler seines Gegners konsequent aus; zunächst gewann er einen Turm, und als dann auch noch eine Figur hinzukam, gab der Gegner auf. Die Freude über diesen Erfolg währte aber nur kurz; Karl Hirtz' Gegner griff mit aller Macht am Königsflügel an und konnte trotz der zähen Verteidigung irgendwann durchbrechen. Nun stand es 3:3.

Marcel Lohse hatte sich bereits eine Gewinnstellung mit drei Mehrbauern erspielt. Dann wickelte er im Endspiel ungünstig ab und verlor schließlich auch noch durch ein Abzugsschach den Turm. Nun kämpfte er mit Springer und drei Bauern gegen Springer und Turm. Jürgen Cziczkus hatte sich einen Bauern mopsen lassen, hielt seine Stellung aber trotz gegnerischer Angriffsversuche gut zusammen. Beide Gegner schienen alles andere als siegessicher, und so wurde schließlich an beiden Brettern zeitgleich Remis zum 4:4-Endstand vereinbart.

Mit drei Mannschaftspunkten nach zwei Runden gibt die Vierte möglicherweise die Tabellenführung ab (die Ergebnisse waren bei Veröffentlichung dieses Berichts noch nicht einsehbar), bleibt aber weiterhin in aussichtsreicher Position. In der nächsten Runde am 16.10. wartet mit SC Buer-Hassel/KS noch einmal ein etwa ebenbürtiger Gegner; mit einem spannenden Kampf ist zu rechnen.

Bezirksklasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.