Die Dritte geht zum Auftakt gegen SV Rot-Weiß Altenessen I baden

Von Ben Hoffmann

An einem für Schach viel zu warmen Sonntag empfing die von einigen Absagen geschwächte Dritte die Schachspieler aus Altenessen. Von den Zahlen her waren die Gäste die Favoriten und dies wurde leider auch recht schnell an den Brettern deutlich.

Rudi Cordsen gab in der Eröffnung einen Bauern um sich Möglichkeiten zu schaffen, doch blieben diese leider aus und er musste als Erster die Segel streichen. Auch Martin Beierlein gab einen Bauern, hatte jedoch zumindest die Rochade des Gegners verhindert und etwas Angriff am Königsflügel. Dieser erwies sich jedoch am Ende als zu wenig. Stefan Horn verrechnete sich leider und kämpfte mit Turm und Läufer noch lange gegen die Dame, doch irgendwann war auch hier der Druck zu groß.

Mit einem 0 : 3 im Rücken versuchte der Rest noch irgendwie die drohende Niederlage abzuwenden, Kilian Kraus lehnte zwischendurch ein Remis-Angebot ab. Doch im Laufe der Zeit wurde klar, dass es heute besser gewesen wäre schwimmen zu gehen. Andreas Schneider hatte am Ende eine Remis-Stellung, Andreas Söhnchen knetete vergebens seine Partie und ich nahm in schlechterer Stellung ein Remis-Angebot an. Kilian und Stefan Kürschners einigten sich auch mit ihren Gegnern schlussendlich auf Remis, wonach eine 2,5 : 5,5 Niederlage feststand.

Insgesamt gesehen hatte Stefan Kürschners als einziger wirkliche Gewinnchancen, entschied sich leider gegen den Bauerngewinn zugunsten einer besseren Stellung was am Ende nicht ausgereicht hat. Für die nächsten Runden müssen wir uns definitiv steigern und bestenfalls mit den Stammkräften antreten, aber die vermeintlich leichteren Gegner kommen auch noch.

OSV IIITabelle1. RundeEinzelergebnisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.