Info zum ersten Schweizer-System-Turnier im OSV-Team (Samstagsduell)

Das Arena-Samstagsduell hatte zuletzt nur noch drei Teilnehmer und wurde eingestellt.
Im Vorfeld gab es Wünsche, ein Team-Turnier im lichess-Schweizer-Turniermodus anzubieten.
Während bei den Arena-Turnieren sofort ein freier Spieler zugelost wird (nur kurze Wartezeit), erfolgt beim Swiss-Turnier eine komplette neue Auslosung erst nach Beendigung einer Runde.
Bei Arena ist die Auswahl des neuen Gegners eher zufällig, z.B. wenn alle Tabellennachbarn „beschäftigt“ sind. Bei Swiss ist die Auslosung nach Ablauf der kompletten Runde gerechter nach dem bekannten „Schweizer System“.
Die Punkteverteilung ist auch anders; nachfolgend als Beispiel ein Turnier des Teams „Polizeischach“:
SWISS-Turnierbeispiel
Möglicherweise benötigt lichess für die ordnungsgemäße Durchführung eine Mindestanzahl an Spielern über das ganze Turnier hinweg (8 reichen offensichtlich).
Hier ist unser erstes Swiss-Turnier:
SWISS Samstagsduell 07.11.2020

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.