OSV III – Weiße Dame Borbeck 2

Von Ben Hoffmann

Zum Abschluss der Saison empfingen wir die Gäste aus Borbeck, die durch ein Ergebnis am Morgen allerdings schon den Klassenerhalt so gut wie sicher hatten. Wir mussten auf Sieg spielen und auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffen.

Große Spannung kam während des Kampfes eigentlich nie wirklich auf. Zunächst wickelten Niclas Kohl und Stefan Horn ihre Partie in ein Remis-Endspiel ab, bevor relativ zeitnah Wolfgang Prüfer und Lennart Faber ihre Partien gewinnen konnten. Lennart konnte eine Figur gewinnen, gab drei Bauern dafür ab. Nachdem der Gegner jedoch die Türme getauscht hatte, konnten Lennarts Leichtfiguren die Partie gewinnen. Wolfgang hatte in seiner Partie nie wirklich Probleme, souveräner Punkt.

In meiner Partie konnte ich im geschlossenen Sizilianer Druck aufbauen, wähnte meinen Angriff als durschlagend genug und übersah einen Zwischenzug. Dadurch wurde viel Material getauscht und man einigte sich auf Remis. Kilian Kraus hatte eine interessante Stellung auf dem Brett. Überall gab es Drohungen und kleinere Kombinationen, eine davon sah Kilian leider zu spät und musste sich geschlagen geben.

Es blieb also an Martin Beierlein, den entscheidenen Punkt zum Mannschaftssieg zu erzielen. Sein Gegner hatte schon einen Tum gegen Springer gegeben, um seine gedrückte Stellung zu entlasten. Doch das hielt Martin nicht auf und er baute Zug um Zug mehr Druck auf, bis der Gegner schließlich aufgab. Der Kampf war entschieden und Andreas Söhnchen konnte seine Angriffsbemühungen mit einem Remis beenden. Ergebnis: 5:3

Leider ließ die Konkurrenz keine Federn und wir beenden die Saison auf dem zweiten Platz. Trotzdem ist die Saison erfolgreich gewesen. Leider ist dies vorerst der letzte Mannschaftskampf für einen Großteil der Mannschaft. Für mich war es eine große Freude mit dieser Mannschaft noch gespielt und immer wieder Abends gegessen zu haben. Es bleibt mir nur mich bei allen aus der Dritten für die gemeinsame Zeit zu bedanken. Danke auch Andreas, dass du es geschafft hast diese Mannschaft noch einmal so zu aktivieren.

OSV IIITabelle9. RundeEinzelergebnisse

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.