Oberliga NRW 2016/17: SK Königsspringer Iserlohn 1 – Oberhausener SV 1

Unser erster Kampf diese Saison, ein Auswärtskampf in Iserlohn, verlief grösstenteils souverän. Nachdem anfänglich drei Remise eintrudelten (davon vielleicht eines verfrüht), kamen erste volle Punkte zu unseren Gunsten an Brett 4 und Brett 1 hinzu. Später folgte noch ein weiterer an Brett 3, so dass unser Mannschaftssieg nicht mehr in Frage stand. Einziges Trübnis war der Umstand, dass Dragos seine leicht bessere Stellung im Endspiel überzog und leider verlor. Ich selber spielte als Letzter, konnte aber keinen Weg finden meine Vorteile gegen den zähen Widerstand meines Gegners zu verwerten und willigte ins Remis ein, bevor noch ein zweites Partieformular dran glauben musste. Endergebnis ist ein 5:3 zu unseren Gunsten.

OSV ITabelle1. RundeEinzelergebnisse

5 Gedanken zu “Oberliga NRW 2016/17: SK Königsspringer Iserlohn 1 – Oberhausener SV 1

  • 25. September 2016 um 21:20
    Permalink

    Glückwunsch an unser Team. Ich habe euch nicht bis zum Schluß unterstützt, weil ich die letzten Tage nicht gut drauf war und damit froh war, etwas früher die Rückreise antreten zu können. Wenn ich mit dem verfrühten Remis gemeint war, darf ich zu meiner Entlastung sagen, dass ich alles richtig gemacht habe, weil ich beim Remisangebot deutlich schlechter stand. Ich hatte einen Zug zuvor nach einer halben Stunde Bedenkzeit einen schwachen Zug gemacht und habe das Remis (ohne Rückfrage) gerne angenommen. Zudem schätze ich den Mannschaftskampf zu diesem Zeitpunkt als günstig für uns ein (Jürgen gewann gerade einen Bauern, Aleksej hatte ein vorteilhaftes Endspiel und ansonsten hatte keiner Probleme).

    Antwort
    • 25. September 2016 um 23:40
      Permalink

      Nein, du warst nicht gemeint.

  • 25. September 2016 um 23:29
    Permalink

    vielleicht hat Marcel auch mich gemeint,dachte wir stehen gut und remis bringt uns dem Mannschaftssieg näher

    Antwort
    • 25. September 2016 um 23:44
      Permalink

      Ich hatte den Kampfverlauf ebenfalls sehr günstig für uns eingeschätzt. Ob dein Remis verfrüht war, weiß ich nicht. Jedenfalls gab es ein Remisangebot seitens unserer Gegner, über welches ich informiert wurde und wo ich nach kurzer Begutachtung der Gesamtlage und kurzer Begutachtung besagter Partie mein Okay zur Annahme gab – jenes Remis meinte ich mit eventuell verfrüht (was dann aber auch mein Fehler war, auch wenn dieser letzten Endes nicht zum Tragen kam).

  • 26. September 2016 um 10:54
    Permalink

    Das war dann wohl ich! Stimmt schon, die Stellung hätte man noch weiter spielen können. Es war ein ziemlich kompliziertes Schwerfigurenendspiel mit Freibauern auf beiden Seiten, in dem ich wahrscheinlich leicht besser stand. Aber ich hatte auch den Eindruck, dass es insgesamt sehr gut aussah und sah deswegen keinen Grund, das Remisangebot abzulehnen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.